VOX: Nur «Rizzoli & Isles» macht Spaß

«Major Crimes», der Ableger von «The Closer», kommt seit Wochen nicht wirklich über den Senderschnitt hinaus. Die Freude über das Format hält sich somit also in Grenzen.

"Lichtblick" «Rizzoli & Isles»

VOX hat derzeit an gleich mehreren Abenden größere Probleme - der Mittwoch gehört auch dank «Rizzoli & Isles» nicht dazu. Vergangene Woche generierte die Krimiserie bei den wichtige´n 14- bis 49-Jährigen starke 9,8 Prozent Marktanteil. Allerdings: Offenbar lässt sich die Serie schlecht wiederholen. Als im Dezember 2013 noch alte Folgen zu sehen waren, pendelten die gemessenen Werte gerne mal bei sechseinhalb oder sieben Prozent.
«Rizzoli & Isles» ist derzeit einer der wenigen Lichtblicke am Mittwochabend des Kölner Senders VOX – und der Mittwochabend ist hingegen einer der Lichtblicke in der gesamten Woche. Die Krimiserie, die im Mutterland bei TNT läuft, wiederholte zwar das sehr starke Ergebnis der Vorwoche (siehe Infobox) nicht, punktete aber erneut mit weit überdurchschnittlichen Quoten. Eine Erstausstrahlung ab 20.15 Uhr kam beim jungen Publikum diesmal auf tolle 9,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt interessierten sich 2,30 Millionen Krimifans für die Produktion.

Nach «Rizzoli & Isles» hörte der Spaß für VOX – zumindest aus Quotensicht – aber auch schon auf. Der «The Closer»-Ableger «Major Crimes» tut sich schon seit Wochen recht schwer, kam in dieser Woche nicht über 6,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus. 1,82 Millionen sahen insgesamt zu. Somit bleibt das Format auf einem äußerst durchschnittlichen Niveau.

Nach 22.05 Uhr ging es für die Kölner Station noch weiter nach unten. Zwei Wiederholungen von «Crossing Jordan» generierten nur 4,7 und 6,5 Prozent. Vielleicht ist das ein Anzeichen dafür, dass der Sender nun lange genug die begrenze Anzahl an Episoden der einstigen NBC-Serie im Programm abgespielt hat.
13.03.2014 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69530