Primetime-Check: Montag, 10. März 2014

Wie erfolgreich war Das Erste mit «Wildnis Nordamerika»? Punktete VOX mit alten «Arrow»-Episoden?

4,26 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Montagabend die Show «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle». Mit 15,0 Prozent lief das Format recht stark, jedoch patzte man mit dieser Ausgabe bei den jungen Menschen, nur 13,8 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Den zweiten Rang sicherte sich Das Erste mit «Wildnis Nordamerika», die Doku verbuchte 4,30 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil. Um 21.00 Uhr folgte «Hart aber fair», das 4,19 Millionen Zuseher holte und mit 13,7 Prozent ebenfalls außerordentlich hohe Marktanteile einfuhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Ergebnis von 6,1 auf 5,4 Prozent. Mit den «Tagesthemen» informierte man noch 3,39 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei 15,1 Prozent bei allen sowie 7,5 Prozent bei den jungen Leuten.

Das Zweite Deutsche Fernsehen strahlte «Unter Feinden» aus, erreichte aber nur 4,07 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil. Das «heute-journal» hatte einen halben Prozentpunkt weniger, die Reichweite sank auf 3,50 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Menschen entwickelten sich die Werte in eine andere Richtung, denn der Marktanteil wuchs mit dem Nachrichtenmagazin von 7,4 auf 8,4 Prozent. Um 22.15 Uhr stand noch der Film «Auftrag Rache» an, der 2,63 Millionen Zuseher unterhielt. Mit 15,3 Prozent bei allen sowie 11,4 Prozent bei den jungen Menschen kann man durchaus zufrieden sein.

Die Serie «Hawaii Five-0» verbuchte mit einer Erstausstrahlung in Sat.1 passable 9,8 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 2,44 Millionen, im Anschluss holte eine alte Geschichte 2,12 Millionen. Der Zielgruppen-Marktanteil sank auf maue 8,3 Prozent. Mit «Planetopia», das ab 22.15 Uhr lief, sackten die Werte auf grauenvolle 4,7 Prozent ab. Insgesamt sahen 0,86 Millionen Zuschauer das Magazin. VOX wiederholte zunächst zwei «Arrow»-Episoden, die 0,91 und 1,03 Millionen Zuseher anlockten. Mit 3,7 respektive 4,4 Prozent bei den Werberelevanten flog der Sender auf die Nase. Schließlich kam «CSI: New York» auf 5,9 Prozent in der Zielgruppe, die Gesamtreichweite lag bei 1,05 Millionen Zusehern.

Eine neue «Simpsons»-Folge erreichte 1,89 Millionen Zuschauer, ehe eine Wiederholung auf 1,93 Millionen Zuseher kam. Mit 14,0 und 13,6 Prozent bei den Werberelevanten waren die Werte sehr gut, im Anschluss verbuchte «The Big Bang Theory» 15,7 und 15,8 Prozent Marktanteil. Bei den Zuschauern ab drei Jahren kam die Erstausstrahlung auf 2,25 Millionen, die alte Kamelle hatte 2,09 Millionen Zuseher. Die Show «Circus HalliGalli» unterhielt ab 22.10 Uhr noch 1,06 Millionen Zuschauer, gute 11,2 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Bei RTL II erreichte «Traumfrau gesucht» mit 1,63 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent in der Zielgruppe richtig gute Werte, auch «Go West!» enttäuschte mit 1,28 Millionen Zusehern und acht Prozent Marktanteil nicht. Selbst «Die Super-Checker» waren erfolgreich, wenngleich es nur noch für 6,4 Prozent Marktanteil reichte. Unterdessen setzte kabel eins auf «Top Gun» und fuhr mit dem Film 1,02 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Mit «Nico» rutschte man auf 4,4 Prozent Marktanteil ab.
11.03.2014 09:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/69477