Wie erfolgreich war der neue «Tatort» mit Til Schweiger? Und wie lief diese Woche «Band of Brothers»?
Wenig überraschend errang am Sonntag der zweite «Tatort» mit Til Schweiger die größte Reichweite des Tages. 10,12 Millionen Fernsehende schalteten den actionreichen Kriminalfilm ein, darunter befanden sich 4,31 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil lag insgesamt bei starken 27,7 Prozent, in der jüngeren Altersgruppe standen überragende 29,5 Prozent zu Buche. Direkt im Anschluss hielt «Günther Jauch» 5,83 Millionen Interessenten an den Bildschirmen, dies kam einer Sehbeteiligung von 20,8 Prozent gleich. Die Jüngeren waren zu 1,28 Millionen mit von der Partie, dies führte zu sehr guten 11,5 Prozent Marktanteil. Das ZDF erreichte mit «Katie Fforde: Leuchtturm mit Aussicht» dagegen ab 20.15 Uhr 5,66 Millionen Fernsehende, mit 15,5 Prozent lag der Marktanteil im sehr guten Bereich. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden solide 6,1 Prozent eingefahren. Das «heute-journal» informierte 15,9 und 8,4 Prozent der Fernsehenden, im Anschluss sank «Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka» auf durchschnittliche 13,1 und 6,8 Prozent. Die Reichweite belief sich insgesamt auf 3,01 Millionen Zuschauer.
ProSieben setzte derweil auf «Ich bin Nummer Vier». Das Sci-Fi-Teenagerabenteuer generierte 2,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,83 Millionen Umworbene. In der Zielgruppe kamen erfreuliche 13,3 Prozent Marktanteil zustande. «Priest» erreichte anschließend 1,31 Millionen Gesamtzuschauer und 0,99 Millionen Werberelevante. Mit 13,4 Prozent Marktanteil sah es bei den 14- bis 49-Jährigen nicht gerade schlecht aus. VOX hingegen konnte mit einem Neue-Deutsche-Welle-Spezial seines Dauerbrenners «Das perfekte Promi Dinner» nur 1,05 Millionen Fernsehende für sich gewinnen. «Prominent!» kletterte dagegen ab 22.40 Uhr auf 1,12 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei miesen 4,6 und guten 7,8 Prozent.