Neuer Slot: «Schmidt» patzt zumindest am Sonntag nicht

Am frühen Sonntagmorgen läuft die deutsche Serie recht ordentlich. Dafür hatte RTL am Sonntag große Primetime-Probleme.

Nur zwei Folgen lang hat RTL durchgehalten: Dann nahmen die Programmplaner die neue Serie «Schmidt – Chaos auf Rezept» aus der Primetime. Am Donnerstagabend laufen seitdem gleich zwei Folgen des Action-Formats «Alarm für Cobra 11». «Schmidt» selbst wird derweil am Sonntagmorgen im Doppelpack abgespielt – und das mit ordentlichem Erfolg. Ab 8.10 Uhr kam der Kölner Sender damit auf 13,5 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 59 Jahren, eine Stunde später belief sich die Quote auf 11,6 Prozent. Das sind keine glänzenden Werte – verglichen mit dem, was man später auf die Beine brachte, aber fast schon gute.

Die Reichweiten im Gesamtmarkt lagen bei 0,60 und 0,67 Millionen. Zum Vergleich: Zwei danach gezeigte «Monk»-Wiederholungen generierten bei den 14- bis 59-Jährigen gerade einmal 10,8 und 10,9 Prozent, die Vortagswiederholung von «Deutschland sucht den Superstar» brachte 11,2 Prozent auf’s Papier.

Probleme hatten die Kölner dann am Abend. In der Primetime versagte «Harry Potter und der Feuerkelch» mit gerade einmal 10,3 Prozent bei den klassisch Umworbenen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Nur 1,83 Millionen interessierten sich für den Blockbuster. Am Vorabend hatte auch die Kuppelsendung «Einsam unter Palmen» Probleme – sie kam nicht über 11,7 Prozent bei den Jüngeren hinaus – brachte aber insgesamt immerhin 3,30 Millionen Menschen vor die Bildschirme.
10.03.2014 08:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69454