Verluste für «Traumfrau gesucht»

Die RTL-II-Kuppelshow lässt auf ihrem neuen Sendeplatz nach. Die Dokusoap «Die Reimanns» kam im Anschluss nur noch durchwachsen an.

Ende Februar startete RTL II die neue Staffel seiner Kuppeldokusoap «Traumfrau gesucht» auf einem neuen Sendeplatz: Erstmals konnten Anhänger des von Fernsehkritikern kontrovers aufgenommenen Formats bereits um 20.15 Uhr verfolgen, wie deutsche Singles im Osten Europas ihr Liebesglück suchen. Mit 4,6 Prozent insgesamt und 8,7 Prozent in der kommerziell wichtigen Zielgruppe lief diese Premiere sehr erfolgreich, doch bereits sieben Tage später fällt das Zuschauerinteresse jedoch wieder geringer aus.

Bei 1,28 Millionen Fernsehenden standen am Montagabend zur besten Sendezeit nur noch 3,8 Prozent insgesamt zu Buche, womit das Format unter Senderschnitt fiel. In der Zielgruppe dagegen standen weiterhin gute 7,5 Prozent Marktanteil zu Buche. Die Reichweite bei den Werberelevanten belief sich auf 0,91 Millionen Neugierige.

Im Anschluss sah es für «Die Reimanns – Eine außergewöhnliche Familie» nicht gerade rosig aus: 1,08 Millionen Zuschauer bedeuteten miese 3,3 Prozent Marktanteil. Eine Reichweite von 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige führte darüber hinaus zu einem schwachen Zielgruppenwert von 5,8 Prozent.
04.03.2014 09:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69346