ZDF-Kritikerliebling punktet beim Publikum

Ab 20.15 Uhr feierten die Mainzer mit «Die Flut ist pünktlich» Erfolge. Auch später war ein US-Film gefragt. Das hing vielleicht auch mit einem fast schon spektakulär schlecht abschneidenden «Bütt an Bord» im Ersten zusammen.

Von Kritikern gelobt und nun auch vom Fernsehpublikum mit guten Reichweiten bedacht: Am Montag um 20.15 Uhr zeigte das Zweite Deutsche Fernsehen das Drama «Die Flut ist pünktlich» mit Ina Weisse und Jürgen Vogel in tragenden Rollen. Mit im Schnitt 6,43 Millionen Zuschauern war der 90-Minüter das erfolgreichste Programm des Abends – das ZDF generierte mit der Produktion 19,3 Prozent Marktanteil bei allen. Ein Erfolg war «Die Flut ist pünktlich» obendrein auch in der Altersklasse 14 bis 49, wo 10,1 Prozent Marktanteil zu Buche standen.

Stark lief nach 22.15 Uhr im Zweiten auch die Free-TV-Premiere des Thrillers «Contraband», die zwar insgesamt nicht ganz in die Quotenregionen der Eigenproduktion vordrang, dafür bei den Jungen noch mehr Anklang fand. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,3 Prozent ermittelt, bei allen standen 13,3 Prozent auf der Uhr. 2,42 Millionen Menschen sahen den Film mit Mark Wahlberg.

Die guten Quoten des ZDF – vor allem beim jüngeren Publikum – dürften auf ein fast schon spektakulär schlechtes Abschneiden des Ersten am Montagabend zurückzuführen sein. Die Karnevals-Sendungen «Bütt an Bord» (ab 20.15 Uhr) und «Frankfurt: Helau» ab 21.45 Uhr kamen nicht über 1,6 und 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt passten die Werte halbwegs. Mit 8,5 Prozent war die 20.15 Uhr-Sendung noch weniger gefragt, der Frankfurter Fasching steigerte sich dann auf ordentliche 13,3 Prozent.
25.02.2014 08:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69217