Starke Free-TV-Premiere für «Verblendung»

Der Oscar-prämierte Thriller mit Rooney Mara und Daniel Craig bescherte ProSieben einen enorm erfolgreichen Abend.

Der Kinoerfolg von «Verblendung»

  • 880.030 Kinobesucher in Deutschland
  • 102,5 Millionen Dollar US-Einspiel
  • 232,6 Millionen Dollar Einspielergebnis weltweit
An den Kinokassen lief David Finchers Romanadaption «Verblendung» so gut, dass sie nicht als Enttäuschung aufgefasst wurde, gleichwohl nahm sie nicht genug ein, um den zuvor medienwirksam angedachten Fortsetzungen eine hohe Priorität für das produzierende Studio zu verleihen. Doch unabhängig davon, dass die Chancen, Rooney Mara ein weiteres Mal als Lisbeth Salander zu sehen, eher schlecht stehen, gelang dem Thriller am Sonntagabend eine überzeugende Free-TV-Premiere.

3,39 Millionen Fernsehende schalteten ab 20.15 Uhr ein und bescherten ProSieben somit fantastische 10,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den werberelevanten Zuschauern stand unterdessen eine Reichweite von 2,40 Millionen zu Buche, was gleichbedeutend war mit einem tollen Marktanteil von 18,7 Prozent.

Direkt im Anschluss begeisterte auch Simon Wests Actionthriller «The Mechanic» das ProSieben-Publikum: 1,18 Millionen Menschen verfolgten ab 23.15 Uhr den Actionfilm mit Jason Statham, darunter befanden sich 0,92 Millionen Umworbene. Dies kam zur fortgeschrittenen Uhrzeit 10,9 Prozent insgesamt und 18,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gleich.
24.02.2014 09:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69200