«Berlin – Tag & Nacht» hält sich tapfer gegen Olympia

Erstmals seit längerer Zeit muss die filmpool-Soap aber Zielgruppen-Werte knapp unter zehn Prozent hinnehmen.

«Berlin - Tag & Nacht» in den Olympia-Wochen

  • Woche 1: 10,6 % / 8,9 % / 9,1 % / 12,2 % / 11,2 %
  • Woche 2: 9,1 % / 11,4 % / 9,9 % / 10,7 % / 9,2 %
10.02.2014-21.02.2014, MA 14-49
Machen sich die Olympischen Winterspiele aus Quotensicht auch bei RTL II bemerkbar? Es dürfte jedenfalls kaum ein Zufall sein, dass die Zielgruppen-Quoten von «Berlin – Tag & Nacht» in dieser Woche und teilweise auch schon in der Woche davor erstmals seit längerer Zeit einstellig waren (siehe Infobox).

Sowohl am Montag, als auch Mittwoch und Freitag lag die filmpool-Produktion unterhalb der Zehn-Prozent-Marke. Ergebnisse von 9,1, 9,9 und 9,2 Prozent sind aber wahrlich noch kein Grund zum Meckern, schließlich sind das nach wie vor Marktanteile, die weit über dem RTL II-Senderschnitt von derzeit knapp sechs Prozent liegen. Vielmehr sind diese Werte ein Beweis dafür, dass sich die Soap auch gegen eine stärkere Konkurrenz am Vorabend behaupten kann.

Allerdings war in der 19-Uhr-Stunde zumindest am Freitag das meiste der Olympischen Winterspiele schon gelaufen; um diese Uhrzeit wollten "nur" noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer insgesamt sowie bis zu 9,4 Prozent der Jüngeren sehen, wie sich die Olympioniken in Sotschi schlugen. Die quotenträchtigste Disziplin war am Freitag Ski Alpin der Damen, der dem Ersten gegen 17.10 Uhr 6,5 Millionen Zuschauer bescherte.
22.02.2014 10:18 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/69182