Weiterhin kühle Werte für «Real Cool Runnings»

Obwohl Wintersport aktuell gute Werte im deutschen Fernsehen holt, bleibt die VOX-Dokusoap «Real Cool Runnings» ein Misserfolg.

Es wäre plausibel gewesen, würde sich das VOX-Format «Real Cool Runnings – Von Kenia auf's Eis» plötzlich einer gestiegenen Beliebtheit erfreuen: Schließlich machen die Olympischen Winterspiele derzeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen aktuell wieder erfolgreich Werbung für Sportwettbewerbe, die sich auf dem Eis abspielen. Davon könnte eine Dokusoap über kenianische Leichtathleten, die zu Eisschnelläufern trainiert werden, durchaus profitieren. Diese Argumentationskette wird aber nur Wunschdenken der VOX-Programmplaner bleiben, denn dem gestiegenen Interesse an Wintersport zum Trotz scheiterte das Format auch diesen Dienstagabend:

Mit 1,18 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren gab «Real Cool Runnings» gegenüber der Vorwoche weiter ab und generierte schlappe 3,6 Prozent Marktanteil insgesamt. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam es derweil zu einem winzigen Aufschwung: Auf die 0,68 Millionen Zuschauer der vergangenen Woche folgten nun 0,71 Millionen. Dies genügte dennoch nur für magere 5,9 Prozent Marktanteil.

Ab 21.15 Uhr lief es für den Privatsender wieder etwas versöhnlicher: Die Auswanderer-Dokusoap «Goodbye Deutschland!» kletterte bei den Werberelevanten auf akzeptable 7,2 Prozent Marktanteil, während die Reichweite bei 0,71 Millionen blieb. Insgesamt wurden, wie schon beim Vorprogramm, 1,18 Millionen Neugierige gemessen, dies mündete in eine Sehbeteiligung von ausbaufähigen 4,6 Prozent.
19.02.2014 09:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69117