Nachdem Jörg Pilawa vom ZDF zur ARD wechselte, konnte «Rette die Million!» nicht erhalten werden. Derweil gibt Christian Rach in einem Interview Infos zu einem zweiten ZDF-Format preis.
Trotz Pilawas Wechsel zur ARD wollte das ZDF an der Quizshow «Rette die Million!» festhalten. Kein Wunder: Das von Endemol produzierte Format verbuchte seit seiner Premiere am 13. Oktober 2010 stets stattliche Marktanteile, die ihren Quotenhöhepunkt mit 19,8 Prozent gleich zur Premiere erreichten. Noch am 22. August 2013 erreichte die Quizshow 3,7 Millionen Menschen und damit 13,8 Prozent in der Zielgruppe.
Während sich das ZDF also von einem Format verabschiedet, scheint ein neues in Planung zu sein. Neben «Rach tischt auf» soll Christian Rach nämlich ein weiteres ZDF-Format präsentieren. Gegenüber der dpa äußerte sich Rach in einem Interview folgendermaßen über seine zweite Sendung im ZDF: "Darin geht es um alle Formen von Existenzgründung und nicht nur ums Selbstständigwerden als Restaurantbetreiber." Das Format soll Informationen auch auf unterhaltsame Art und Weise rüberbringen und in der ZDF-Primetime zu sehen sein.