«Tom & Jerry» kämpfen wieder

Super RTL holt das streitlustige Katz-und-Maus-Duo ab Mitte März zurück ins deutsche Free-TV.

Für Zeichentrickfreunde sind es freudige Monate: Nicht nur, dass der Disney Channel sein Free-TV-Programm unter anderem mit den Kultserien «DuckTales», «Chip & Chap – Die Ritter des Rechts» und «Quack Pack» bestückt, nun findet auch ein mehrfach Oscar-prämiertes, altbekanntes Trick-Duo zurück ins frei empfangbare Fernsehen: «Tom & Jerry». Super RTL wird die wilden Trickhelden ab dem 17. März montags bis freitags immer um 15.50 Uhr auf Sendung schicken.

Zu sehen gibt es die klassischen Zusammenstellungen aus drei Kino-Kurzfilmen mit Tom & Jerry, wie sie seit 1976 speziell für den deutschen Fernsehmarkt produziert wurden. Laut Angaben des TV-Portals Wunschliste wird es, anders als beim Bezahlsender Boomerang, auch den Vorspann mit Udo Jürgens' Titellied „Vielen Dank für die Blumen“ zu sehen geben.

In den 40ern und 50ern dominierten Tom und Jerry die Kurtrickfilm-Sparte beim Academy Award: Insgesamt sieben Mal wurden die Cartoons mit dem Duo ausgezeichnet, sechs weitere Male wurden Tom und Jerry nominiert. Somit ist «Tom & Jerry» die erfolgreichste figurenorientierte Cartoonreihe in der Oscar-Geschichte.
10.02.2014 11:15 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68945