«Hawaii Five-0» - Wo bleibt der Aufschwung?

Auch der Start in den Februar fiel für die einst so erfolgreiche Serie sehr dürftig aus. Die Aussichten auf einen Quotensprung für Sat.1 werden zunehmend kleiner.

Neue vs. alte Folgen

  • Neu: 2,27 Mio. (6,7% / 8,5%)
  • Alt: 2,13 Mio. (6,7% / 7,5%)
Durchschnittswerte der fünf neuen und drei alten im Januar präsentierten Folgen am Montagabend.
Hat sich Sat.1 mit der Verschiebung von «Hawaii Five-0» auf den Montagabend schon wieder verkalkuliert und ein weiteres Sorgenkind geschaffen? Aktuell spricht vieles dafür, denn auch in der fünften Woche kam die Crime-Serie zur Primetime auf keinen grünen Zweig. Durchschnittlich sahen nur 2,08 Millionen die vierte Folge aus der vierten Staffel, was einem miesen Marktanteil von 6,2 Prozent entsprach. Damit verschlechterte man sich sogar noch minimal gegenüber den beiden Vorwochen, als 6,5 und 6,3 Prozent bei jeweils 2,16 Millionen dabei waren. Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es alles andere als erfolgreich, mit gerade eimal 7,8 Prozent bei 0,96 Millionen fiel man nochmal leicht gegenüber den zuletzt schon miserablen 8,0 Prozent bei 0,98 Millionen zurück.

Noch schwächer als die Erstausstrahlungen schnitten in den Vorwochen meist die anschließenden Reruns um 21:15 Uhr ab (siehe Infobox). Diesmal verlor man hier kaum an Boden und kam auf eine Reichweite von 2,04 Millionen, die mit 6,5 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,6 Prozent der jüngeren Fernsehenden einherging. Ein etwas größeres Interesse hatten sich die Programmverantwortlichen aber sicher auch hierfür erhofft.

Allerdings war der Quoten-Tiefpunkt noch lange nicht erreicht, denn dafür sorgten nach 22:15 Uhr verlässlich die beiden Magazine «Planetopia» und «Spiegel TV Reportage», die nur noch von 1,11 bzw. 0,81 Millionen Menschen gesehen wurden. Die mangelnde Massentauglichkeit beider Sendungen offenbarte sich angesichts von grausigen 4,7 und 4,4 Prozent bei allen und 6,3 bzw. 6,1 Prozent bei den umworbenen Zuschauern einmal mehr in erschreckend deutlicher Art und Weise.
04.02.2014 09:07 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/68826