«Star Wars» schlägt sich wacker gegen Jauch und Dschungel

ProSieben bot am Freitag ein quotentechnisch gutes Gegenprogramm, Sat.1 hingegen hatte mit seinem komödiantisch angehauchten Abend mehr Schwierigkeiten.

Mit «Star Wars: Episode IV – Die Rückkehr der Jedi-Ritter» erreichte ProSieben um 20.15 Uhr 2,01 Millionen Zuschauer sowie 1,29 Millionen Werberelevante. Das führte zu soliden 6,5 beziehungsweise 11,0 Prozent Marktanteil in den beiden Zuschauergruppen. Angesichts der starken Konkurrenz durch RTLs «Wer wird Millionär?» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» (wir berichteten), können diese Werte durchaus schon als Erfolg bezeichnet werden, wenngleich sie nur knapp oberhalb des Januar-Schnitts von ProSieben lagen (5,3 % ab 3 / 10,8 % 14-49). Schon eine Woche zuvor hatte die fünfte Episode von «Star Wars» solide 10,6 Prozent erreicht.

Der anschließende Streifen «From Hell», der um 23 Uhr startete, lief mit zehn Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ebenfalls ordentlich. Schwestersender Sat.1 hatte jedoch das Nachsehen und kam mit der Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» um 20.15 Uhr nicht über schwache 7,2 Prozent der Werberelevanten hinaus. Für «Ladykracher» und «Sechserpack» sah es danach mit 5,9 und 6,6 Prozent sogar noch schlechter aus.

In der Endabrechnung kam ProSieben auf einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent beim kommerziell wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. RTL erzielte mit 22,9 Prozent einmal mehr das höchste Ergebnis. Bei Sat.1 reichte es mit im Mittel 8,7 Prozent immerhin noch für Platz drei im Zielgruppen-Ranking.
01.02.2014 09:49 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/68781