Bereits vor mehreren Jahren hat das Vorabendmagazin den Kampf gegen den Senderschnitt eingestellt – in den vergangenen Tagen lief es jedoch so gut, wie lange nicht.
Seit 1992 stellt «Explosiv – Das Magazin» einen festen Bestandteil des Programms von RTL dar – so dürfte es auch eher ein Hang zu Traditionen sein, die dem Format fortwährend einen Platz bei dem privaten Kanal sichern, das seit Ende 2011 kein einziges Mal in der werberelevanten Zielgruppe auf oder über dem Niveau des Sendeschnitts lag. Aktuell gelingt es der Sendung jedoch, wieder mehr Zuschauer für sich zu gewinnen – was wohl nicht nur an der Berichterstattung über «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» liegen dürfte. Wurden am 8. Januar mit 0,95 Millionen und 15,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die höchsten Werte seit einiger Zeit erreicht, bewegen sich die Einschaltquoten seit Dienstag konstant in Sichtweite zu den durchschnittlichen RTL-Quoten.