«Sherlock»: Storys der nächsten zwei Staffeln stehen fest

Die Köpfe hinter der viel gefeierten BBC-Serie «Sherlock» waren tüchtig: Moffat und Gatiss haben bereits die Storys für Season vier und fünf ausgesucht.

Im Vereinigten Königreich nimmt am Wochenende die dritte Staffel des weltweiten Hits «Sherlock» bereits ihr Ende. Wann genau es weitergeht, steht derzeit noch nicht fest, allerdings machen die Serienschöpfer Steven Moffat und Mark Gatiss schon jetzt unmissverständlich klar, dass das beliebte Detektivdrama eine Zukunft haben wird. Und die umfasst nicht bloß eine vierte Season, sondern mindestens auch eine fünfte Staffel.

Wie Moffat gegenüber der britischen Webseite Radio Times erläuterte, stehen sogar bereits die Geschichten für die zwei kommenden Staffeln fest. Die Ideen, die er gemeinsam mit Gatiss entwickelte, beschreibt der Serienmacher wie folgt: „Wir haben Pläne, aber diese lauten meist nicht 'Lasst uns die Welt in die Luft jagen und die berühmteste Person der Welt dafür casten', sondern vielmehr 'Welche aufregenden Twists und Wendungen können wir einbauen?' Und ich glaube wir haben ein paar Knaller. Die Ideen, die uns eingefallen sind, sind wohl die besten, die wir je hatten.“

Die Premiere der dritten Staffel bescherte der BBC sensationelle 33,8 Prozent Marktanteil und fantastische 9,2 Millionen Zuschauer – ein neuer Rekord für das Format. Folge zwei gab nach, mit 8,48 Millionen Interessenten und 31,9 Prozent Marktanteil stellte jedoch auch diese Episode einen gigantischen Erfolg dar.
10.01.2014 11:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68387