Fred Kogel steigt bei Constantin Film aus

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens wird Bernhard Burgener, Martin Moszkowicz wird neuer Vorstandsvorsitzender.

Personalrochade bei Constantin Film: Das Unternehmen, dem 2013 mit «Fack ju Göhte» der erfolgreichste Film des Jahres in Deutschland geglückt ist, verabschiedet sich von Fred Kogel (produziert aktuell unter anderem «Die Harald Schmidt Show» für Sky) als Aufsichtsratsvorsitzenden. Sein Amt wäre mit der Hauptversammlung 2014 turnusmäßig ausgelaufen – Kogel lege es in Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat vorzeitig nieder, heißt es.

Auf diese Position folgt nun Bernhard Burgener, der bisherige Vorstandsvorsitzende der Constantin Medien AG. Seit Januar 2009 war Burgener in dieser Funktion tätig. Fred Kogel soll dem Unternehmen derweil in beratender Funktion erhalten bleiben.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird Martin Moszkowicz, der seit nunmehr 24 Jahren der Firma angehört – zunächst als Produzent und Geschäftsführer und später auch als Mitglied des Vorstandes. Er hat einen Vertrag bis Ende 2018 unterschrieben. Neben dem Vorsitz des Vorstandes wird er die Ressorts Film- und Fernsehproduktion samt dem Produktionsbereich TV-Entertainment, Filmeinkauf, Marketing & Presse, Unternehmenskommunikation und Recht übernehmen.
08.01.2014 13:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68346