Trotz weniger Konkurrenz: «Pilgerin» verliert

Der ZDF-Zweiteiler wusste sein Publikum am Montagabend nicht ganz zu halten, holte aber dennoch die Marktführung. Für einen US-Film lief es am späteren Abend besonders beim jungen Publikum gut.

Quoten vom Vortag

Schon der erste Part des zweiteiligen Fernsehfilms kam am Sonntag mit 6,39 Millionen Interessenten ab drei Jahren und 17,3 Prozent auf beachtliche Zahlen. Zudem reizte der Film 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehfreunde und generierte in der jungen Zuschauergruppe ebenfalls starke 10,8 Prozent Marktanteil.
Schon am Sonntag trug die große Werbekampagne des ZDFs rund um den Zweiteiler «Die Pilgerin» Früchte, denn der Streifen wusste gegen den übermächtigen «Tatort» gute Quoten einzufahren (siehe Infobox). Am Montagabend sendete das ZDF den zweiten Teil, der etwas Federn lassen musste: 5,98 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr den zweiten Teil der «Pilgerin», was dem Film mit Josefine Preuß bei allen starke 16,8 Prozent einbrachte.

Auch wenn es damit leicht bergabging, reichten diese Ergebnisse für die Marktführung vor «Wer wird Millionär?», das rund 0,2 Millionen weniger erreichte. Der Spielfilm «Dreiviertelmond» im Ersten war dem ZDF mit 4,33 Millionen Zuschauern noch deutlicher unterlegen. Dabei stellte «Die Pilgerin» auch bei 14- bis 49-Jährigen wieder alles andere als einen Ladenhüter dar: Mit 1,41 Millionen Zuschauern im jüngeren Alter und dem damit einhergehenden Marktanteil von 10,7 Prozent lief es für die Mainzer weit über Schnitt - und nur leicht schlechter als am Vortag.

Um 22.15 Uhr setzten die Mainzer statt auf Eigenproduziertes auf US-Ware. «Knight and Day» mit Tom Cruise wusste zu späterer Sendezeit noch 2,68 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent des TV-Publikums zu unterhalten. Bei den Jüngeren ergaben sich sogar bärenstarke 12,7 Prozent. Sehr gut funktionierte zwischen den beiden Filmen zudem auch das «heute-journal», das ab 21.45 Uhr 4,56 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren bzw. 14,7 Prozent der Fernsehenden informiert hatte.
07.01.2014 08:47 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/68310