Joko und Klaas erkämpfen neue Bestwerte

Obwohl «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» gegen extrem erfolgreiche Konkurrenz antreten musste, erzielte das Wettbewerbsformat am Samstag neue Rekorde.

Wer wurde wie oft Weltmeister?

Die ewigen Konkurrenten Joko und Klaas hielten sich mit ihren Siegen bislang die Waage: Aus den ersten vier Ausgaben ging jeder je zwei Mal als Sieger hervor. Mit Folge fünf kam nun die (vorläufige) Entscheidung: Mit drei gegen zwei Siegen hat Klaas derzeit die Nase vorn.
Es schien ein schlecht gewählter Samstag für das fünfte Duell zwischen Joko und Klaas zu sein: Das ZDF setzte zeitgleich auf die vorletzte Folge der beliebten Krimireihe «Stubbe», RTL wiederum führte sein am Vortag stark angelaufenes, von Thomas Gottschalk moderiertes Senderjubiläum fort. Klar, dass «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» diese beiden Formaten nicht bezwingen wird. Durchaus überraschend ist derweil, dass die beiden anarchischen ProSieben-Stars trotzdem allen Grund zur Freude haben: Denn die fünfte Ausgabe ihrer weltumspannenden Wettkampfshow generierte die besten Werte in der bisherigen Geschichte ihres Formats.

Insgesamt 2,54 Millionen Menschen verfolgten ab 20.15 Uhr die derben Späße und waghalsigen Aktionen von Joko und Klaas, was nicht nur tolle 8,1 Prozent Marktanteil sondern auch einen neuen Reichweitenrekord nach sich zog. Bei den Umworbenen wurden dagegen 2,06 Millionen Interessenten gemessen, was ebenfalls einen neuen Bestwert darstellt und in tolle 17,4 Prozent Marktanteil resultierte – das sind 1,8 Prozentpunkte mehr als bei der bislang erfolgreichsten Ausgabe des Formats.

Zum Vergleich: Am 30. November brachte es die bisherige Rekordfolge auf 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich beim vierten «Duell um die Welt» auf überzeugende 7,2 respektive 15,6 Prozent. Davon, dass Joko und Klaas diese Werte am Samstag pulverisierten, hatte das Anschlussprogramm jedoch herzlich wenig: Der Film «Ninja Assassin» krachte ab 23.30 Uhr auf schwache 9,9 Prozent in der Zielgruppe.

Die Reichweite betrug 0,70 Millionen junge Fernsehfreunde, insgesamt holte der Actionfilm 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 6,6 Prozent Marktanteil sah es beim Gesamtpublikum für die Produktion der Wachowski-Geschwister und Joel Silver schon besser aus.
05.01.2014 09:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68283