«Big Bang Theory» startet stark in 2014

Weniger gut lief es allerdings für «Two and a Half Men» und «The Crazy Ones». Bei ABC floppte der Neustart «The Assets».

Das ist «The Assets»

Nach einer Buchvorlage entstand bei ABC das Spionagedrama «The Assets», das den Kalten Krieg aus Sicht der amerikanischen Seite porträtiert. Im Mittelpunkt steht der Spionageabwehr-Chef Aldrich Ames, der amerikanische Doppelagenten an Moskau auslieferte. Bei US-Kritikern kam die Serienpremiere ordentlich an, beim Publikum allerdings kaum – eventuell auch, weil FX bereits ein Jahr zuvor mit «The Americans» ein Drama mit ähnlichem Hintergrund gestartet hatte.
Ein vergeudeter Jahresstart für ABC: Die achtteilige Miniserie «The Assets» legte am Donnerstag den schwächsten Start einer Dramaserie innerhalb der laufenden Season hin, abgesehen von Premieren beim kleinen Network The CW. Der "Hollywood Reporter" spricht sogar vom quotenschwächsten ABC-Neustart aller Zeiten. «The Assets» holte um 22 Uhr lediglich 3,78 Millionen Zuschauer, aus der Zielgruppe kamen zwei Prozent. Allerdings hatte das Format auch kaum Rückendeckung: Von 20 bis 22 Uhr zeigte ABC eine Wiederholung von «The Taste», die mit 4,74 Millionen Zuschauern und drei Prozent Marktanteil nur leicht besser ankam.

Sieger des Abends wurde CBS mit seiner Hit-Sitcom «The Big Bang Theory», die hervorragend ins neue Jahr startete. 18,93 Millionen sahen um 20 Uhr die aktuelle Episode, 15 Prozent holte man bei den Werberelevanten. «The Millers» schlug sich danach mit acht Prozent und 11,55 Millionen ebenfalls ordentlich, anschließend ging es aber abwärts: Um 21 Uhr verbuchte «The Crazy Ones» noch 8,24 Millionen und «Two and a Half Men» 8,55 Millionen Zuseher. Mit jeweils fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr man neue Negativrekorde ein. Ebenfalls fünf Prozent holte zum Abschluss «Elementary», das 8,92 Millionen Gesamtzuschauer einschalteten.

Quotenübersicht

  1. CBS: 10,85 Millionen (7% 18-49)
  2. ABC: 4,42 Millionen (3% 18-49)
  3. NBC: 3,34 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 2,55 Millionen (2% 18-49)
  5. CW: 0,82 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
NBC schlug sich um 20 Uhr mit der Staffelpremiere von «Community» ordentlich; die Comedy erreichte vier Prozent und 3,74 Millionen Zuschauer. Eine weitere Folge sackte auf drei Prozent und 3,03 Millionen ab. Desolat präsentierten sich die 21-Uhr-Comedys «Sean Saves The World» und «The Michael J. Fox Show», die 2,77 und 2,52 Millionen Zuschauer erreichten. Beide holten lediglich zwei Prozent in der Zielgruppe. Immerhin verbesserte sich «Parenthood» danach auf drei Prozent und 3,99 Millionen.

FOX zeigte am Donnerstag Wiederholungen von «Sleepy Hollow» und «Bones», die jeweils zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen anlockten. Insgesamt waren 2,05 und 3,04 Millionen dabei. Auch CW setzte nicht auf frische Ware; alte Folgen von «The Vampire Diaries» und «Reign» holten jeweils ein Prozent bei den Werberelevanten. 0,84 und 0,79 Millionen des Gesamtpublikums schalteten zum kleinen Network.
03.01.2014 19:28 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/68270