Schumacher-Unfall: Bürger informieren sich bei RTL

RTL berichtete am Montag ausführlich über den schwer verunglückten Schuhmacher. Sowohl am Vormittag als auch am Abend nahmen zahlreiche Menschen das Angebot wahr.

Obwohl sich Michael Schumacher im Ruhestand befindet, ist er für viele Motorsportfans eine lebende Legende. Am Sonntag verunglückte der 44-Jährige bei einem Ski-Unfall so schwer, dass Deutschlands Medien ausführlich über den Vorfall berichteten. Allen voran im TV war dabei RTL, das Schumacher nicht zuletzt große Quotenerfolge zu seinen Glanzzeiten in der Formel1 zu verdanken hat. Bereits am Vormittag nahmen die Kölner eine halbstündige Pressekonferenz ins Programm, die ab 11 Uhr auf 0,85 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent bei allen kam. Bei den Jüngeren reichte es zu einem Marktanteil von starken 17,5 Prozent. Das Mittagsmagazin «Punkt 12» erzielte danach ebenfalls gute 18,4 Prozent in der Zielgruppe.

Sehr ausführlich widmete sich RTL dem brisanten Thema auch am Abend; zunächst in einem «Explosiv Spezial – Sorge um Michael Schumacher», das auf 2,16 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent der Umworbenen kam. «Exclusiv» , das sich ebenfalls ausschließlich mit Schumacher beschäftigt hatte, steigerte sich danach hingegen auf sehr starke 19 Prozent bei 3,12 Millionen Zuschauern. Man muss schon etwas weiter zurückgehen, um für das Magazin stärkere Quoten ausfindig machen zu können

Auf die mit Abstand höchsten Zahlen kam aber einer Schwerpunktsendung von «RTL aktuell» ab 18.45 Uhr, die Schumacher ausführlich thematisierte. 4,67 Millionen Bundesbürger erbrachten der Nachrichtensendung mit Lothar Keller 20,5 Prozent bei allen und 23 Prozent in der Zielgruppe. Hier muss man sogar bis in den April zurückgehen, um stärkere Quoten zu finden.
31.12.2013 09:33 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/68222