Primetime-Check: Sonntag, 29. Dezember 2013

Heute mit «Hangover» vs. «Küss den Frosch». Außerdem: Wie lief der letzte neue «Tatort» des Jahres?

Auch der letzte neue «Tatort» im Jahr 2013 dominerte wieder das Feld. Der Jubiläums-Fall vom von Kiel ermittelnden Kommissar Borowski kam im Schnitt auf 25,2 Prozent Marktanteil und 8,73 Millionen Zuschauer gesamt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen siegte der 90 Minuten lange Krimi – 20,1 Prozent aus dieser Altersklasse entschieden sich für die Produktion. Spannender ist das, was nach 21.45 Uhr passierte. Die Zuschauerzahlen des Ersten stürzten ab wie schon lange nicht mehr am Sonntagabend. Den Spielfilm «Iron Man 2» nahm das Publikum nicht an: Bei allen verringerte sich die Sehbeteiligung um rund drei Viertel auf nur noch 2,10 Millionen. Die Quote brach auf schlechte 8,1 Prozent. Die Jungen hingegen bescherten dem Ersten gute Werte: Hier standen 10,1 Prozent Marktanteil zu Buche.

RTL und ProSieben duellierten sich mit Spielfilmen; in Köln setzte man auf «Küss den Frosch» und kam damit auf halbwegs ordentliche 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei einer gesamten Sehbeteiligung in Höhe von 2,59 Millionen. Die Komödie «Hangover» erreichte derweil ab 20.15 Uhr 2,50 Millionen Zuschauer, hatte aber ein jüngeres Publikum, was sich in 15,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen niederschlug. Auf 6,6 Prozent Marktanteil kam RTL II mit dem Film «Der 13te Krieger» - 1,35 Millionen Menschen schalteten hier zur besten Sendezeit ein.

VOX setzte auf seine «Promi Shopping Queen» und fuhr damit erwartungsgemäß recht gut. 7,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen waren die Folge – oft läuft es für den Sender am Sonntagabend schlechter. Die Reichweite lag bei 1,59 Millionen. Somit übertrumpfte man kabel eins, das mit seinen «Geschmacksjägern» und 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erneut baden ging.

Sat.1 zeigte «Navy CIS» (10,6%), «Navy CIS: L.A.» (9,6%) und eine neue Folge von «Hawaii Five-0» (10,1%), erlebte damit aber nur einen sehr durchschnittlichen Krimi-Abend. Besser stand da schon das ZDF da, das ab 20.15 Uhr mit «Inga Lindström: Feuer unterm Dach» punktete: Die Romanze generierte 14,8 Prozent Marktanteil bei allen – 5,13 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Nach 22.00 Uhr holte «Inspector Barnaby» wirklich starke 16,6 Prozent Marktanteil (4,31 Millionen). Auch beim jungen Publikum lief der britische Krimi mit 7,8 Prozent gut.
30.12.2013 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68190