Die «ultimative Chartshow» legte mit ihrer neuesten Ausgabe deutlich zu und wusste die Quote von «Happy Birthday – Til Schweiger» bei Sat.1 mit Leichtigkeit zu überbieten.
Mit den Ausstrahlungen von Papi-Kind-Komödien wie «Keinohrhasen» und «Zweiohrküken» brachte Til Schweiger Sat.1 große Quotenerfolge ein. Verständlich, dass die Münchener den 50. Geburtstag des Schauspielers würdig zelebrieren wollten. In «Happy Birthday – Til Schweiger», das Sat.1 am Freitagabend zur besten Sendezeit auf die Bildschirme schickte, äußersten sich Weggefährten und Kollegen des derzeitigen «Tatort»-Kommissars anerkennend zu Schweiger. Doch groß war das Interesse an Schweigers Geburtstags-Show mit nur 1,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nicht. Der Marktanteil blieb mit fünf Prozent bei allen viel zu schwach.
Oliver Geissens «Ultimative Chartshow», die sich am Freitagabend der Musikkassette widmete, erreichte ab 20.15 Uhr nämlich erheblich bessere 1,82 Millionen jüngere Zuschauer bei einer Quote von starken 17,5 Prozent in der Zielgruppe. Gegenüber der letzten Ausgabe von Ende November ging es damit um 1,8 Prozentpunkt bergauf. Bei allen reichte es diesmal zu einem annehmbaren Marktanteil von 11,4 Prozent bei einer Gesamtreichweite von 3,12 Millionen Zuschauern.