«Küchenchefs» knapp im Soll

Die Koch-Dokusoap bringt VOX solide Werte, besser sah es zuvor für «Biete Rostlaube, suche Traumauto» aus. Bei RTL II kränkelt derweil «Welt der Wunder».

«Welt der Wunder»-Quotenverlauf

  • 2004: 2,29 Mio. / 14,1 %
  • 2005: 1,49 Mio. / 9,3 %
  • 2006: 1,23 Mio. / 7,9 %
  • 2007: 1,09 Mio. / 7,3 %
  • 2008: 0,94 Mio. / 6,5 %
  • 2009: 0,97 Mio. / 6,5 %
  • 2010: 0,88 Mio. / 6,3 %
  • 2011: 0,85 Mio. / 6,4 %
  • 2012: 0,78 Mio. / 5,9 %
  • 2013 (bis 17.11.): 0,70 Mio. / 4,7 %
Zuschauer ab 3, MA 14-49
Bevor VOX zur besten Sendezeit mit «Guidos Shopping Queen des Jahres» beim Gesamtpublikum sowie bei den Werberelevanten tolle Werte einfuhr (mehr dazu), sah es am Vorabend nicht ganz so berauschend aus. Stattdessen landete die Koch-Dokusoap «Die Küchenchefs» ab 19.15 Uhr in der kommerziell wichtigen Zielgruppe gerade im Soll und generierte bei 0,76 Millionen Zuschauern 7,1 Prozent Marktanteil.

Insgesamt schalteten am Sonntagvorabend 1,27 Millionen Fernsehfreunde ein, womit das Format schwächelnde 4,3 Prozent einholte. Direkt im Vorfeld bewies «Biete Rostlaube, suche Traumauto» mehr Zugkraft: Ab 18.10 Uhr bedeuteten 1,38 Millionen Interessenten ab drei Jahren gute 5,6 Prozent insgesamt, bei den Umworbenen wurden 0,79 Millionen gemessen, was sehr gute 8,9 Prozent bedeutete.

Derweil dürfte man bei RTL II wohl kaum mehr auf den Wechsel von «Welt der Wunder» zum 2014 startenden, neuen Wissensmagazin «Columbus» warten können. Ab 19 Uhr erreichte das schwächelnde Magazin (siehe Infobox) gerade einmal 0,81 Millionen Wissbegierige, darunter 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit ergatterte die Sendung miese 2,2 Prozent bei allen sowie miese 3,6 Prozent in der umworbenen Zielgruppe.
16.12.2013 09:22 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/67965