Filmcheck: «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte»

Wie erfolgreich schlug sich der dritte Teil der «Chroniken von Narnia»-Reihe bislang im Fernsehen?

Die «Chroniken von Narnia»-Filmreihe wurde 2005 von Walt Disney Pictures und Walden Media in der Hoffnung gestartet, ein neues Fantasy-Franchise in der Größenordnung von «Harry Potter» und «Herr der Ringe» auf die Leinwände zu bringen. Teil eins, «Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia» schien diesen Erwartungen gerecht zu werden: Mehr als 745 Millionen Dollar weltweit sprachen eine deutliche Sprache – 2008 kam die Fortsetzung jedoch nur noch auf rund 419 Millionen Dollar. Zu wenig für Walt Disney Pictures, weshalb das Studio aus der Reihe ausstieg. Walden Media fand in 20th Century Fox einen neuen Produktions- und Vertriebspartner und entwickelte so «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte».

Dieser Film hat, anders als noch der zweifelsfrei rentable erste Teil, eine komplizierte Erfolgsgeschichte: In den USA nahm er nur noch unzufriedenstellende 104 Millionen Dollar ein, weltweit aber hielt er mit rund 415 Millionen, 3D sei dank, fast die Werte des Vorläufers «Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia». Daher war der familienfreundliche Fantasyfilm zu erfolgreich, um die Reihe einzustellen, aber zu unrentabel auf dem noch immer wichtigen US-Markt, um Teil vier mit großer Eile voranzutreiben.

Zumindest die deutschen Einschaltquoten zeigen, dass das Zauberreich Narnia noch nicht ausgereizt ist: Seine Free-TV-Premiere erlebte der dritte Teil der Kinoreihe am Samstag, dem 26. Januar dieses Jahres zur besten Sendezeit in Sat.1. In der kommerziell wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierte das Familien-Fantasyabenteuer 15,6 Prozent Marktanteil und stellte somit einen ansehnlichen Erfolg für den Privatsender dar. Insgesamt schalteten 3,07 Millionen Filmfreunde ein, 1,85 Millionen der Zuschauer waren Teil der umworbenen Zielgruppe. Mit 9,6 Prozent insgesamt war der Zuspruch bei allen TV-Konsumenten solide.

Einen Tag später kam es bei der Nachmittagswiederholung kaum zu Verschiebungen bei den Marktanteilen: 9,5 respektive 14,8 Prozent wurden eingefahren, die Reichweiten lagen ab 13.40 Uhr bei 1,77 Millionen Gesamtzuschauern und 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Diese Werte sind nicht fern von denen, die der zweite Teil eingangs generierte: «Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia» feierte seine Free-TV-Premiere bei Sat.1 vor 3,30 Millionen Menschen, darunter befanden sich 2,01 Millionen Umworbene. Mit 11,4 und 16,5 Prozent Marktanteil war der zweite Teil der Reihe zwar erfolgreicher, aber angesichts seiner lauter umworbenen Kinoauswertung ist der Abstieg zwischen Teil zwei und drei leicht zu verzeihen.

Dennoch ist auch nicht zu verleugnen, dass «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» im kollektiven Gedächtnis keine großen Spuren hinterließ, weshalb zunächst auch Fox der Reihe ihren Rücken kehrte. Durch Streitigkeiten mit der C.S. Lewis Company verlor dann sogar Walden Media das Interesse an der Saga. Der vierte Teil wird nun von der Mark Gordon Company produziert. Wann dieser das Licht der Kinowelt erblickt, ist derzeit unklar. ProSieben wird dies allerdings relativ egal sein, so lange die «Narnia»-Filme für gute Quoten sorgen.

Ob «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» auch bei seinem zweiten Free-TV-Einsatz gute Werte holt, zeigt sich am 15. Dezember um 20.15 Uhr bei ProSieben.
15.12.2013 08:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/67907