Gewinner 2013: Elton

Vom «TV Total»-Maskottchen zum Primetime-Showmaster: Auch 2013 befand sich Moderator Elton auf der Überholspur.

Eltons Karriere im Überblick

  • seit 2001: TV total
  • 2001–2003: elton.tv
  • 2004–2006: Elton vs. Simon
  • 2008, 2010, 2012: Elton vs. Simon – Die Show
  • 2009: Germany’s Next Showstars
  • seit 2010: 1, 2 oder 3
  • 2011: Elton reist
  • 2012: Elton vs. Simon – die Liveshow
  • seit April 2013 Elton zockt – LIVE
  • ab 2014: Millionärswahl
Woran erkennt man einen Gewinner, gar einen „Gewinner des Jahres“? Normalerweise sollte der- oder diejenige durch eine, vielleicht sogar mehrere besondere Taten die anderen Personen seiner Klasse übertrumpfen. In der Medienbranche ist es jedoch gar nicht so leicht zu erkennen, ob der eine oder andere innerhalb eines Jahres nur einen Lauf hatte, oder sich sogar quantensprungartig fortbewegte. Die Vielzahl an Fernsehmachern ist schlichtweg riesig und so wäre es sicherlich verlockend, der Einfachheit halber gewisse Leute der Branche zu ehren, bloß weil diese im Jahre 2013 besonders erfolgreich waren. Doch markiert ein Erfolg, vor allem auf finanzieller Ebene, wirklich automatisch einen Winner-Typen? Manch ein «Köln 50667»-Produzent zum Beispiel bezeichnet sich dieser Tage sicherlich selbst gern als Gewinner. Immerhin ist der Erfolg derartiger Formate nicht von der Hand zu weisen. Doch die Verfasserin dieser Zeilen möchte an dieser Stelle keine materialistischen oder rein quotentechnischen Erfolge würdigen, sondern sich auf emotionaler Ebene für gutes (!) Fernsehen bedanken.

Angesichts des offensichtlichen qualitativen Verfalls der Fernsehwelt – viel zu oft beherrschten Trash-Soaps wie «Berlin – Tag und Nacht» oder ekelerregendes Voyeuristenfernsehen à la «Schwer verliebt» die Schlagzeilen der Branchenpresse 2013 – scheint es nun wiederum leichter, diejenigen zu ehren, die derartige Formate nicht unterstützen, sondern sich aktiv daran beteiligen, das Fernsehen (wieder) sehenswert zu gestalten. Darunter fallen neben diversen Schauspielern auch Moderatoren oder Showmaster. Unter denen wiederum lässt sich erneut ausdifferenzieren, wer in der Vergangenheit durch besondere Leistungen in seinem Metier brillierte.

Ein „Medienmensch“, der im Jahre 2013 durch seine Moderationskünste, seinen Charme, vor allem aber durch seine Nähe zum Publikum und eine in der Branche selten gewordene Natürlichkeit auffiel, ist Alexander Duszat, besser bekannt als Stefan Raabs ewiger Show-Praktikant und -Sidekick Elton. Der geborene Berliner und Wahlhamburger begann seine Karriere einst mit der nahezu unbekannten Show «Elton Street», zu sehen beim Hamburger Ballungskanal Hamburg 1. Mit seiner 2001 gestarteten Medienpräsenz auf ProSieben wurde Duszat rasch einem größeren Publikum bekannt und trat ab sofort ausschließlich unter dem Namen Elton – seiner Ähnlichkeit zur Poplegende Elton John geschuldet – auf. Der bekennende St.-Pauli-Fan wurde zu einem festen Bestandteil von Deutschlands langlebigster Late-Night-Show «TV Total» und brachte das Publikum in seinen Rubriken wie „Elton ferngesteuert“ oder „Elton in Raabs Gefahr“ immer wieder aufs Neue zum Lachen. Seine offensichtliche Selbstironie und die ruppige Chemie zwischen Raab und seinem Praktikanten taten ihr Übriges, um Elton zu einer Art Maskottchen der Sendung werden zu lassen, das für seine wöchentlichen „Blamieren oder Kassieren?“-Moderationen sogar einen eigenen Studio-Eingang benutzen darf. Auch bei sämtlichen Raab-Events ist er stets mit von der Partie und es ist fast naheliegend, dass Elton in Stefan Raabs Steckenpferd «Schlag den Raab» ebenso „Blamieren oder Kassieren?“ moderieren darf – das einzige Spiel, für welches in der mehrstündigen Show auf einen eigenen Moderator zurückgegriffen wird.

Nach Eltons ersten Soloauftritten in seiner eigenen Show «Elton.tv» ging es für ihn zwischen 2004 und 2006 schließlich erneut ohne seinen Mentor auf die Bildschirme. «Elton vs. Simon» – das deutsche Pendant zur kanadischen Sendung «Kenny vs. Spenny» – erwies sich als sicherer Quoten- und Auszeichnungslieferant (Comedypreis 2008 und 2012 für die Live-Variante). In der Show, in welcher sich Elton und Kollege Simon Gosejohann in Spielen der Form „Wer hält sich länger auf allen Vieren?“ oder „Wer nimmt in drei Tagen mehr zu?“ duellierten, bewies Elton vor allem eins: Improvisationstalent. Und das sollte ihm in den folgenden Jahren noch gut zu Gesicht stehen.

2010 betrat er mit der Übernahme der Kinder-Wissensshow «1, 2 oder 3?» im ZDF neues Terrain, erwies sich jedoch schon bald als die ideale Nachfolge für Daniel Fischer, der die Show seit 2005 moderierte. Bis heute ist das Format, das durch die stimmige Interaktion zwischen Elton und den jungen Kandidaten geprägt ist, ein Dauerbrenner im deutschen (Kinder-)Fernsehen.

Trotz Eltons Moderationstätigkeit fürs Zweite Deutsche Fernsehen blieb er seinem „Heimatkanal“ ProSieben immer treu. 2008, 2010 und 2012 strahlte der Sender Eventshows zu «Elton vs. Simon» aus (in denen Elton zumeist als Gewinner hervorging) und 2011 schickte man ihn in «Elton reist» auf eine spannende Odyssee rund um die Welt. In diesem Jahr schaffte Elton nun auch alleine den Sprung in die Primetime. Trotz Anlaufschwierigkeiten, die weniger ihm sondern vielmehr der Show-Organisation geschuldet waren, präsentierte er in «Elton zockt Live» die abendfüllende Variante einer ehemaligen «TV Total»-Rubrik. Und das so erfolgreich, dass es am vergangenen Wochenende die zweite Ausgabe zu sehen gab. Mit einem gestrafften Konzept erwies sich die Show als eine kurzweilige «Schlag den Raab»-Variation, die sich jedoch nicht darauf verließ, das erfolgreiche Format zu kopieren. Durch das Element des Zockens besitzt «Elton zockt Live» eine spannende Grundidee, welches der Show zu einem Wiedererkennungswert verhilft und dadurch eine enorme Daseinsberechtigung besitzt. Es bleibt zu hoffen, dass sich das bessere Konzept – weniger Kandidaten, mehr Spiele – via Mundpropaganda herumspricht, sodass die hoffentlich dritte Show-Ausgabe den Zulauf erhält, den sie verdient.

Nach einer Gastmoderation bei «Wetten, dass…!?» – Elton präsentierte die Außenwette – stehen die Zeichen auch für 2014 auf Erfolg. Eltons Show «Millionärswahl» wird im Frühjahr des kommenden Jahres, ebenfalls in der Primetime und ebenfalls bei ProSieben, zu sehen sein.

Bei solch einer Erfolgsgeschichte ist es kein Wunder, dass Elton im vergangenen Jahr sogar den Quotenmeter.de-Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation“ für sich verbuchen konnte. Nicht umsonst wird dieser Preis von den Fans vergeben.
14.12.2013 13:00 Uhr  •  Antje Wessels Kurz-URL: qmde.de/67871