Primetime-Check: Sonntag, 08. Dezember 2013

Wie schlug sich der neue «Tatort»? Wie groß war das Interesse an ZDFs «Menschen 2013»?

Einmal mehr schaffte es der «Tatort» den Primetime-Sieg zu verbuchen. Bei 9,41 Millionen Zuschauern insgesamt und daraus resultierenden Marktanteilen von 26,4 Prozent aller sowie 18,9 Prozent der jungen Zuschauer, führte die Kult-Krimireihe sogar in beiden relevanten Altersgruppen. Ab 21.45 Uhr lief es für «Günther Jauch» mit 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum immer noch blendend, bevor die «Tagesthemen» mit unterdurchschnittlichen 11,1 Prozent insgesamt die Primetime abschlossen.

RTL schrammte mit «Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (1)» knapp am Zielgruppensieg vorbei, als bei einer Gesamtzuseherschaft von 3,07 Millionen Personen 16,7 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zuschauer gemessen wurden. Mit 13,6 Prozent der Jüngeren rutschte «Spiegel TV» ab 22.30 Uhr unter den RTL-Senderschnitt. Markus Lanz lud unterdessen, stellvertretend für das ZDF, die «Menschen 2013» zu sich ein, was zu einer Sehbeteiligung von guten 14,5 Prozent bei den Zusehern ab drei Jahren führte - insgesamt schalteten 4,48 Millionen Menschen ein.

Sat.1 setzte wie gewohnt auf seinen Krimi-Dreierpack: Den Anfang machte «Navy CIS», das eine ansehnliche Quote 11,1 Prozent beim umworbenen Publikum generierte. Durchschnittlich lief es im Anschluss für «Navy CIS: L.A.», das noch zu 9,7 Prozent gelangte, bevor «Hawaii Five-0» sich wieder zu 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aufschwang. Der Animationsfilm «Rango» unterhielt derweil überzeugende 13,6 Prozent des jungen Publikums bei ProSieben.

RTL IIs Spielfilm «Stonehenge Apocalypse» floppte zur Primetime mit 4,8 Prozent in der Zielgruppe. «Die Geschmacksjäger» hinkten zu ihrem Debüt auf kabel eins mit 0,89 Millionen Zuschauern und einer Quote von 4,5 Prozent beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum ebenfalls den Erwartungen hinterher. Auch eine neue Ausgabe von «Promi Shopping Queen» lief mit 6,9 Prozent bei den Fernsehenden zwischen 14 und 49 nicht so gut wie von VOX vielleicht erhofft.
09.12.2013 09:17 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/67814