«Breaking Dawn» schlägt «Rango»

Einen Achtungserfolg landete zudem «Die Geisha» beim kleinen Sender sixx.

Mit durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil war RTL am Sonntagabend der gefragteste Privatsender. Der ab 20.15 Uhr gesendete Blockbuster «Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht» musste sich bei den 14- bis 49-Jährigen nur dem «Tatort» im Ersten geschlagen geben. Den Hollywood-Streifen wollten 2,29 Millionen Menschen dieses Alters sehen; insgesamt holte RTL damit 3,07 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Hinzu kamen noch einmal 0,59 Millionen, die sich den Film nach einem kurzen «Spiegel TV», also ab 23.15 Uhr, in einer weiteren Wiederholung ansahen.

ProSieben zog am Sonntagabend den Kürzeren – zumindest ab 20.15 Uhr: «Rango» holte 13,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, lag somit also dennoch oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt kam der 2011 produzierte Film auf 2,34 Millionen. Das eigentliche ProSieben-Highlight lief aber zu späterer Stunde: «The Expendables» begann um 22.30 Uhr und erreichte starke 18,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen und insgesamt 1,99 Millionen Zuseher.

Einen Achtungserfolg erzielte auch der von sixx gezeigte Spielfilm «Die Geisha», der abendfüllend ab 20.15 Uhr auf 1,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam. Im Schnitt schauten 260.000 Menschen ab drei Jahren zu.
09.12.2013 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67813