Mehr Zuschauer zeigen «Herz für Kinder»

Die Spendengala, die in diesem Jahr erstmalig von Johannes B. Kerner präsentiert wurde, konnte im Vergleich zum schwachen Vorjahr wieder leicht zulegen.

Quotenverlauf: «Ein Herz für Kinder» (seit 2008)

2008: 5,13 Mio. (18,7% / 9,1%)
2009: 4,33 Mio. (15,1% / 6,6%)
2010: 4,78 Mio. (15,0% / 6,8%)
2011: 4,45 Mio. (14,8% / 4,8%)
2012: 3,54 Mio. (11,9% / 4,4%)
Das Interesse an der alljährlichen Spendengala «Ein Herz für Kinder» hat in letzter Zeit deutlich abgenommen. Erst 2012 stellte die Gala mit nur 3,54 Millionen Zuschauern die schwächste Reichweite der letzten Jahre auf (siehe Infobox). An diesem Samstag übernahm Johannes B. Kerner die Moderation der Springer-Veranstaltung, die zuletzt einmalig Jörg Pilawa präsentiert hatte. Erfreulich: Die schwache Zuschauerzahl des letzten Jahres konnte wieder überboten werden. 3,85 Millionen Interessierte konnten ab 20.15 Uhr ermittelt werden, der Marktanteil kletterte in Folge dessen auf gute 13,7 Prozent.

Trotzdem: Das Krimi-Melodram «Hafen der Düfte» im Ersten schlug sich mit 4,49 Millionen Zuschauern im Gegenprogramm zwar nicht rekordverdächtig, aber dennoch besser als die Spendengala. Bei den jüngeren Zuschauern hatte das ZDF gegen die Allmacht von ProSieben und RTL sowieso keine Chance, mit 0,60 Millionen Zuschauern bei 6,1 Prozent sprach man aus dieser Zuschauergruppe einen kleinen Teil an.

Gut schlägt sich dafür weiterhin die neue Vorabendserie «Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen» im Vorabendprogramm der Mainzer. Ab 19.25 Uhr sprach die nunmehr fünfte Episode der Serie 3,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einer Quote von 12,8 Prozent an. In den letzten Wochen waren die Marktanteile zwischen 11,6 und 15,8 Prozent gependelt.
08.12.2013 09:15 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/67803