«Paula kommt» unter die 1-Prozent-Marke

Das Sex-Magazin von sixx rutschte in dieser Woche erstmals unter diese Marke. Dabei hatte es für den «Sex and the City»-Marathon zuvor wie immer gut ausgesehen.

Quotenverlauf «Paula kommt»

  • 1,3 %
  • 1,4 %
  • 1,3 %
  • 1,0 %
  • 0,8 %
MA 14-49, EA: 08.11.2013 auf sixx
Eine alte Weisheit des Fernsehens besagt, dass sich Sex gut an den Zuschauer – oder in diesem Fall eher die Zuschauerinnen – bringen lässt. Dies konnte das neue Sex-Magazin von sixx, «Paula kommt – Sex und Gute Nacktgeschichten» in den vergangenen Wochen eindrucksvoll unter Beweis stellen. In der werberelevanten Zielgruppe holte das Format mit Kolumnistin Paula Lambert stets mehr als ein Prozent Marktanteil. Diesmal war das anders:

Um 22.30 Uhr verfehlte es erstmals die Ein-Prozent-Hürde und brachte somit nur auf 0,8 Prozent in der Zielgruppe zustande. Ein Abwärtstrend macht sich auch bei den Zuschauerzahlen bemerkbar: Bei der Premiere sahen noch 210.000 Menschen ab drei Jahren zu, davon übrig geblieben sind 140.000. In der wichtigen Zielgruppe ging es schon vor einer Woche von über 100.000 Zuschauern auf 90.000 Zuseher runter, in dieser Woche verlor die Sendung nochmals an Boden und konnte nur noch 70.000 Junge ansprechen.

Woran lag’s? Dem Vorprogramm kann man jedenfalls nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Die vier «Sex and the City»-Folgen machten ihre Sache mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 1,5 Prozent schließlich erneut ziemlich gut.
07.12.2013 10:11 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/67796