n-tv hat neue Chefredakteurin

Im Frühjahr hatte der langjährige Chefredakteur des Senders, Volker Wasmuth, n-tv verlassen.

Vita Sonja Schwetje

Sie ist seit 1998 bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft und Journalistik an der Universität Hamburg begann Schwetje ihre berufliche Laufbahn als Volontärin bei RTL Nord. Danach folgten Stationen als Reporterin, Redakteurin und Chefin vom Dienst. 2005 wechselte Schwetje als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln. Hier war sie bis zu ihrem Wechsel zu n-tv im November 2010 auch als Chefin vom Dienst und als Moderatorin der Sendung «Guten Abend RTL» im Einsatz.
Mehr als ein halbes Jahr hat n-tv-Chef Hans Demmel so nebenbei auch noch die Rolle des Chefredakteurs inne gehabt. Ab 1. Januar gibt es nun für diese Stelle wieder eine eigene Person: Die bisherige Nachrichtenchefin von n-tv, Sonja Schwetje, wird befördert. Die 40-Jährige arbeitet seit 1998 bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Neue Nachrichtenchefin von n-tv wird Renate Friedrich (48), bisher Chefin vom Dienst.

Das Führungsteam von n-tv wird ab Januar von Frieder Weiß (52) komplettiert, der stellvertretender Chefredakteur des Senders wird. "Eine so hervorragende Nachrichtenmarke wie die von n-tv zukünftig als Chefredakteurin mitgestalten zu können, ist eine große Ehre. Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit einem extrem leistungsfähigen Team, das ich seit Jahren gut kenne, unsere Zuschauer auch zukünftig immer bestens zu informieren“, sagt Schwetje.

Und n-tv-Chef Hans Demmel kommentiert die Personalien: "Ich freue mich sehr, dass wir Sonja Schwetje dafür gewinnen konnten, die Chefredaktion zu übernehmen. Sie steht für Konstanz, frischen Wind und außerordentlichen journalistischen Spürsinn gleichermaßen. Mit Frieder Weiß und Renate Friedrich hat sie zwei erstklassige Journalisten an ihrer Seite, die intern und extern ebenfalls bestens vernetzt sind.“
05.12.2013 15:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67763