Großfeuer: «Rote Rosen»-Kulisse abgebrannt

Am historischen Stintmarkt im Lüneburger Hafenviertel ist ein Gebäude abgebrannt, dessen Außenansicht für Dreharbeiten der Daily genutzt wurde.

Großbrand am historischen Lüneburger Stintmarkt: In der Nacht zum Montag war in einem italienischen Restaurant ein Feuer ausgebrochen, infolge dessen das Gebäude komplett ausbrannte. Zeitweise waren mehr als 100 Floriansjünger im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Medienberichten zufolge gestalten sich die Löscharbeiten bis zur Stunde noch als recht schwierig, da der Brandort aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf und die Feuerwehr, die noch verbleibenden Glutnester von einem Kran aus bekämpfen muss.

In unmittelbarer Nähe zu den Gebäude befindet sich das Hotel „Bergström“, das Zuschauern der ARD-Daily «Rote Rosen» gut bekannt ist. Im Hotel selbst wird für die ARD nicht gedreht, das Gebäude aber dient als Außenkulisse. Entsprechend bestand für die Mitarbeiter der Produktion – nicht zuletzt wegen der Zeit, zu der das Feuer ausbrach, keine Gefahr.

Und ohnehin befindet sich die Daily schon in der weihnachtlichen Produktionspause, sodass ein Sprecher der Produktionsfirma bekannt geben konnte, niemand vom Filmteam sei verletzt. Optische Auswirkungen auf die Folgen, die ab Anfang Januar gedreht werden, sind aber nicht auszuschließen. "Wir hoffen, dass bis zum Beginn der neuen Dreharbeiten im Januar alle Schäden beseitigt sind", so Seriensprecher Dieter Zurstraßen.
02.12.2013 14:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67700