«Neo Magazin» begeistert die Jüngeren

Die Comedy-Sendung mit Jan Böhmermann lässt ihre verhaltenen Startquoten mittlerweile weit hinter sich und generiert erfreuliche Werte bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im Netz war das «Neo Magazin» mit Jan Böhmermann von der ersten Folge an ein massiver Erfolg und schoss sofort in die Top 5 der ZDF-Mediathek. Die Fernsehquoten dagegen waren anfangs noch ausbaufähig, lagen bei den 14- bis 49-Jährigen zur Premiere nur bei schwachen 0,3 Prozent. Doch schon eine Woche später kletterte der Wert auf annehmbare 0,6 Prozent. Seither hat sich die Unterhaltungssendung noch mehr Fans angelacht, weshalb nun problemlos der ZDF-neo-Senderschnitt überboten wird:

Rund 60.000 jüngere Fernsehfreunde bescherten der Show am Donnerstagabend ab 23.05 Uhr löbliche 0,9 Prozent Marktanteil. Der Senderschnitt liegt derweil bei 0,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum erweist sich Böhmermann dagegen weiterhin als weniger populär: Bei zirka 70.000 Zuschauern waren nur 0,4 Prozent Marktanteil drin – der Senderschnitt beträgt das Zweifache.

Vorab kam der frühere Publikumsrennter «nate light» nicht auf sonderlich erfreuliche Werte: Ab 22.10 Uhr lockte Philip Simon nur rund 110.000 Fernsehende an, darunter befanden sich etwa 50.000 14- bis 49-Jährige. Daraus resultierten in beiden Altersgruppen schwache 0,5 Prozent Marktanteil.
29.11.2013 08:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/67645