Humor aus Deutschland? Bitte nicht.

Wo steht Deutschland im weltweiten Vergleich beim Humor? Wie weit reicht unser Comedy-Arm ins Netz? Warum lernen wir nicht aus dem Netz dazu?

Comedy ist in Deutschland keine Sache mehr von «Radio Bremen». Dort zeigt man vielmehr noch bestimmt Jahrzehnte die Clips von Hape Kerkeling in Dauerschleife. Mittlerweile ist Comedy global und auch die Bäckereifachverkäuferin aus Magdeburg verlinkt das lustige Video von «Jimmy Kimmel» in ihrem sozialen Netzwerk. Englisch? Das ist heute immer weniger ein Problem bei den Sehgewohnheiten der Menschen. Auch deshalb kann man ruhig einmal eine Bestandsaufnahme der deutschen Humorindustrie wagen.

Die Comedy-Serie

Wird meist vom Kölner Klüngel produziert. Ein Comedian aus der Kölner Szene wird in ein RTL-Funny-Kostüm gepresst und die scheinbar immer gleichen Gagschreiber kloppen die Karnevalksklopper in die Dialoge. Warum «Ritas Welt» so anders und lustig war? Wurde von den Amerikanern drüben mitgeschrieben und hier nur produziert. Eine wirklich lustige Serie in Deutschland gibt es dagegen nicht. Wir haben keine humorige Sitcom mit normalen Charakteren. «Friends», «Seinfeld», «Big Bang Theory»? Diese Serien können wir scheinbar nicht einmal in Kopie produzieren. «Stromberg»!? Hier wird in Deutschland Ralf Husmann als intelligenter Kopf gefeiert. Am Ende gab es eine außergerichtliche Einigung mit Ricky Gervais um das Plagiat.

Die Late-Night
Wird in Deutschland nur aus Prestigegründen noch produziert. Hinter der Paywall nur noch nach dem gleichen Muster. Standup mit Witzchen, Gast, kurze Studioaktion, Band und Ende. In den digitalen Sendern darf dann auch mitunter der Nachwuchs ohne breites Publikum ran. “Moderator XY bei der Ernährungsmesse Anuga“ ist als Einspieler in Deutschland aber nicht wegzudenken. Auch die “lustige“ Straßenumfrage wird scheinbar noch hundert Jahre eingebaut. Aufwendige Einspieler? Humorige Musikvideos? Eigene Songs? Da erinnert man sich fast nur noch an den Maschendrahtzaun vom Metzger.



Die Sketch-Show
Müsste eigentlich schon untot und ein Zombie sein, doch so ziemlich jede Comedyshow aus Deutschland mutiert immer zur alten Sketchshow. Die «heute-show» wird zwar hierzulande gefeiert, ist aber um Welten nicht vergleichbar mit ihrem Original aus den Staaten. Gernot Hassknecht muss immer wieder den gleichen Witz mit Aufreger am Ende liefern. Gern auch angebliche Fernschalten zu einem Reporter vor einer Bluebox. Lediglich das Outfit ist edler. Die Gags hat man mit den Schreibern scheinbar direkt von der «Wochenshow» übernommen. Bully Herbig brachte einst mit der «Bullyparade» ein Update in das Thema und hat sich irgendwann in den Film verabschiedet. «Der Schuh des Manitu» war nicht umsonst so erfolgreich. Leider sieht man zu wenig von ihm im TV. Scheinbar würde er sich gern wie Christoph Waltz verabschieden.

Kabarett
Hier gibt es wirklich Perlen wie Rainald Grebe und Co. zu finden. Selbst Krömer hat hier schöne Ideen und sein Format entwickelt. Das Problem? Es wird nachts versendet. «Neues aus der Anstalt»? Da muss man als Zuschauer lange wach bleiben. Warum nicht einmal solche Formate in der Primetime zeigen? Zu schwierig? Zu politisch? Scheinbar muss die Primetime massenkompatibel und dumm gestaltet werden. Oder man versendet es halt auf 3sat irgendwo im Nirvana.


Clips

Clips? Darum geht es heute. Online werden sie geteilt und gehen bei Erfolg einmal um die ganze Welt. Mit drei Minuten Spaß die Comedywelt erobern. In Amerika ist hier längst ein Wettstreit der Shows entfacht und jede Woche gibt es einen toll produzierten Clip aus den Staaten. Der Einspieler hat enorm an Wert gewonnen. Einen lustigen Clip muss heute jede Show liefern. Gibt es de facto aus Deutschland nicht. Hier wird formatiert und am besten ist jede Ausgabe wie die letzte Show. Raab hat es einst mit «Raab in Gefahr» noch geschafft. Heute findet man die Clips auf seinem eigenen Onlineportal. Neues? Sieht man ganz selten. Vielmehr gibt es auch keine neuen Events, welche durch eine kleine Idee in seiner Show geboren werden. Die Aldi-Tüte als Schlitten mit einer Entwicklung bis zur «WokWM»? Vorbei.

Wetten, Dass...?
Könnte man Arien zu schreiben. Ist aber im Endeffekt die Zusammenfassung dieser ganzen Punkte als riesige Show inszeniert. Einfach nicht lustig. Amerikaner wundern sich über meist unlustige Spiele, Sketche und eine formatierte Show mit großen Bühnenbildern aus den 90ern. Durch Lanz wurde die Deko aufgehübscht, aber der Mangel an Qualität wird hier einfach extrem deutlich. In einer großen Unterhaltungsshow findet keine große Unterhaltung mehr statt.

Ist das Publikum schuld? Lachen wir einfach zu gern über die immer gleichen Scherzchen über Männer und Frauen von Mario? In den sozialen Netzwerken hat die Bäckereifachverkäuferin ihn längst nicht mehr verlinkt.



24.11.2013 18:10 Uhr  •  Rob Vegas Kurz-URL: qmde.de/67545