«Bones» steigert sich minimal, «Nikita» kommt schwach in die neue Staffel

Der inzwischen vierte Staffelstart von «Nikita» verheißt für die kommenden Wochen nichts Gutes für The CW.

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 9,44 Mio. (5%, 18-49)
  2. ABC: 6,17 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 5,64 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 4,02 Mio. (4%, 18-49)
  5. The CW: 0,73 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Mit gerade mal etwas über fünf Millionen Zuschauern war die neunte Staffel von «Bones» in der vergangenen Woche auf den Freitagabend gewechselt. Am Montagabend hatte es mit den acht Episoden zuvor mit Reichweiten im Bereich von sechs und sieben Millionen schon nicht sonderlich rosig ausgesehen (einst erreichte die US-Serie an die zehn Millionen Zuseher). In der zweiten Woche, in der die Produktion von FOX am Freitag zu sehen ist, hat es nun zwar eine leichte Steigerung der Quoten gegeben.

Doch mit den im Schnitt ab 20 Uhr ermittelten 5,67 Millionen Zuschauern werden die Senderchefs nicht unbedingt zufriedener sein. Immerhin: In der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen konnte sich die Serie mit Emily Deschanel in der Hauptrolle von vier auf fünf Prozent erholen. «Bones» war damit sogar schon das erfolgreichste Programm von FOX, denn nach 21 Uhr ging es in Sachen Zuschauerzahlen rasant bergab. Eine Doppelfolge «Raising Hope» konnte nicht mehr als 2,48 beziehungsweise 2,25 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren anlocken. Bei den wichtigen Umworbenen verringerte sich der Marktanteil binnen einer halben Stunde von drei auf zwei Prozent.

Dass CBS zur besten Sendezeit bloß mit einer Clipshow von seiner sonst so erfolgsverwöhnten Reality «Undercover Boss» aufwartete, rächte sich in den Einschaltquoten: Nur 6,86 Millionen Zuschauer wollten sich die alten Schnipsel ansehen, daraus resultierten fünf Prozent Marktanteil – CBS lag um 20 Uhr also gleichauf mit FOX. Auf «Hawaii Five-0» (Foto) war danach mehr Verlass, denn die Krimiserie erzielte eine Gesamtreichweite von 9,76 Millionen, der dazugehörige Zielgruppen-Marktanteil blieb stabil bei fünf Prozent. «Blue Bloods» sorgte nach 22 Uhr schließlich einmal mehr für die höchste Zuschauerzahl des Abends: 11,7 Millionen standen diesmal zu Buche.

«Shark Tank» von ABC sorgte in der 21-Uhr-Stunde übrigens für den höchsten Zielgruppen-Marktanteil. Dieser belief sich auf sechs Prozent. «Last Man Standing» und «The Neighbors» waren davor allerdings blass geblieben und erzielten Werte von vier sowie drei Prozent bei den Werberelevanten. Bei The CW stand die Premiere der vierten «Nikita»-Staffel an: Mit insgesamt lediglich 0,73 Millionen Zuschauern vermasselte diese ihren Einstand. Auch die Erstausstrahlungen von «The Carrie Diaries» im Vorfeld machen weiterhin keine Freude: Nur 0,72 Millionen Zuschauer sahen in dieser Woche zu. In beiden Fällen hatte dies miese ein Prozent Marktanteil zur Folge.

Bei NBC stand anlässlich des 50. Todestages von John F. Kennedy ein etwas anderes Programm auf dem Sendeplan: Zunächst sendete man um 20 Uhr wie gehabt eine «Dateline»-Ausgabe, die mit im Schnitt 6,03 Millionen Zuschauern auch als Erfolg zu verbuchen war. Mit durchschnittlich 5,77 Millionen Zusehern schlug sich dann das anschließende Doku-Special «Where Were You the Day JFK Died» ebenso respektabel. In der umworbenen Zielgruppe sah das allerdings etwas anders aus: Mit Marktanteilen von zuerst vier und dann drei Prozent waren die Verantwortlichen sicher nicht hundertprozentig glücklich.




23.11.2013 19:05 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/67537