«Baupfusch» lässt nach

Die kabel-eins-Dokusoap, die zum Start wenigstens die Umworbenen anlockte, verliert gegen die harte Fußballkonkurrenz an Zugkraft.

MA-Entwicklung kabel eins

  • 08/09: 5,8%
  • 09/10: 6,1%
  • 10/11: 6,0%
  • 11/12: 6,0%
  • 12/13: 5,5%
Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
Es war zwar zu erwarten, trotzdem wird diese Entwicklung bei den Verantwortlichen von kabel eins gewiss nicht gut aufgenommen: Die neue Dokusoap «Baupfusch» verlor am Dienstagabend an Zugkraft und sackte bei den Werberelevanten gegen die harte Fußballkonkurrenz im Ersten auf schwache 4,1 Prozent Marktanteil. Sieben Tage zuvor standen für den Staffelstart wenigstens annehmbare 4,8 Prozent zu Buche.

Insgesamt schalteten gerade einmal 0,81 Millionen Fernsehende ab drei Jahren ein, aus der umworbenen Zielgruppe wurden 0,52 Millionen Interessierte gemessen. Die Sehbeteiligung lag bei mageren 2,5 Prozent. Im driten Gegenprogramm war RTL IIs «Zuhause im Glück» übrigens mit 8,0 Prozent weitaus erfolgreicher und übertraf auch den Senderschnitt des privaten Kanals.

Direkt danach schlug sich auch ein «K1 Magazin Spezial» mehr schlecht als recht und brachte es ab 22.15 Uhr nur auf 0,56 Millionen Neugierige, darunter 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf äußerst dünne 2,2 und 3,5 Prozent.
20.11.2013 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/67450