Fußball funktioniert auch bei n-tv

Das Benefiz-Spiel „Deutschland gegen den Rest der Welt“ erreichte am Samstagnachmittag überdurchschnittliche Quoten. Auch die Rahmenberichte machten ihre Sache sehr ordentlich.

"Audi Cup" bei n-tv

Anfang August zeigte n-tv zwei Fußballspiele. Damals teilte sich der Nachrichtensender mit RTL den "Audi Cup" auf. Ordentliche Werte waren für den Kanal damit locker drin: 0,36 bzw. 0,34 Millionen Zuschauer erbrachten dem Sender im Sommer Marktanteile von grundsoliden 1,1 und 1,2 Prozent der Jüngeren. Besonders insgesamt lief es mit jeweils 2,1 Prozent aber sehr überzeugend.
Nachdem n-tv mit dem Audi-Cup (siehe Infobox) im Sommer erste Erfahrungen auf Fußballgebiet gesammelt hatte, zog der Nachrichtensender am Samstag nach. Ab 15.30 Uhr zeigte der kleine Kanal im Rahmen von «Sport Spezial – Spiel der Legenden» das als „Deutschland gegen Rest der Welt“ betitelte Match. Das Benefiz-Spiel, das mit Namen wie Mark van Bommel, Lothar Matthäus oder auch Paulo Sergio und Ailton aufwartete, bescherte n-tv über zwei Hälften gute Quoten. Dabei erreichte die erste Halbzeit 0,25 Millionen Zuschauer bei einer Gesamtquote von zwei Prozent. In der Zielgruppe ergaben sich aus 0,07 Millionen Interessierten immerhin solide 1,3 Prozent.

Ab 16.30 Uhr folgte schließlich die zweite Halbzeit des Spiels, das die deutsche Auswahl letztlich mit 5:4 im Elfmeterschießen für sich entschied. Leicht bessere 0,30 Millionen Zuschauer ließen den Marktanteil stabil bei zwei Prozent bei allen. In der Zielgruppe ging es dagegen minimal auf 1,2 Prozent bergab.

Eine ebenfalls gute Figur machte übrigens die Rahmenberichterstattung; so waren die Vorberichte ab 15.10 Uhr schon auf 0,19 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent gekommen. In der Zielgruppe hatten sich aus 0,06 Millionen Fans nur minimal schlechtere 1,3 Prozent ergeben. Der Senderschnitt des Nachrichtensenders beläuft sich sonst in beiden Zuschauergruppen auf rund ein Prozent.
17.11.2013 10:10 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/67397