Neue Nitro-Sitcoms überzeugen nicht

Wie erwartet: Auch «Go On» und «The League» führen den Donnerstag beim Free-TV-Sender nicht zum Erfolg.

Was «Modern Family» seit Monaten verwehrt ist, sollen auch die beiden im Mutterland weniger populären Sitcoms «Go On» und «The League» in Deutschland nicht schaffen. RTL Nitro startete am Donnerstagabend die Ausstrahlung beider Formate, kam damit aber nicht auf zufriedenstellende Werte. Der aktuelle Schnitt des Free-TV-Senders liegt bei 0,7 Prozent (Oktober), dieser aber wurde von den Comedy-Formaten nicht erreicht.

So debütierte «Go On» beim Kölner Sender ab 21.10 Uhr mit rund 60.000 Zuschauern ab drei Jahren und einem Gesamtmarktanteil in Höhe von 0,2 Prozent. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam die erste Folge der ersten Staffel auf schwache 0,4 Prozent. Eine halbe Stunde später steigerte sich die zweite Episode immerhin auf 0,5 Prozent bei den Jungen. Die Gesamtreichweite stieg leicht auf rund 70.000 an.

Das Quotenniveau hielt nach 22.00 Uhr auch der zweite Neustart des Abends: «The League» erreichte in der Zielgruppe unterdurchschnittliche 0,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam das Format auf nur rund 60.000 Zuseher ab drei Jahren.
15.11.2013 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67363