Mit Red Arrow: Sky produziert eigene Serie

Der Münchner Fernsehsender lässt ab kommendem Jahr eine neue Serie namens «100 Code» produzieren – gezeigt werden soll sie dann 2015.

Geplant war es schon lange, jetzt ist es auch fix: Sky Deutschland wird ab 2014 in die Produktion eigener Serien einsteigen. Bei einem ersten – am Dienstag im Rahmen der Vorstellung der neuen Unternehmenszahlen bestätigten – Projekt ist man aber noch nicht alleiniger Produzent. Man werde sich an dem Red Arrow-Format «100 Code» beteiligen, das das ProSiebenSat.1-Schwesterunternehmen für Kanal 5 aus Schweden herstellt. Bei «100 Code» handelt es sich um einen recht klassischen Krimi: Über Monate hinweg werden in Stockholm blonde, blauäugige Frauen ermordet in Blumenfeldern gefunden. Deshalb wird der aus New York kommende Ermittler Tommy Conley nach Stockholm geschickt, wo er den dortigen Detective Mikael Eklund unterstützen soll. So ergibt sich eine für Krimis altbekannte Situation, denn Eklund kann mit der amerikanischen Mentalität nichts anfangen.

Bobby Moresco, bekannt durch «L.A. Crash», ist als Drehbuchautor und Showrunner des Formats an Bord. Der Mordfall wird sich über die komplette erste Staffel ziehen – diese umfasst zwölf Folgen. „Mit der Koproduktionsvereinbarung sichert sich Sky die exklusiven Ausstrahlungsrechte für Pay- und Free-TV auf sämtlichen Plattformen sowie mobil und auf Abruf", erklärte Sky am Dienstag. Die Produktion der Serie startet im kommenden Jahr, wohl ab Anfang 2015 wird sie dann im Fernsehen zu sehen sein.

Für Anfang 2014 hat sich Sky derweil schon mal Seriennachschub von Partner HBO besorgt. Deren neue Serie «True Detective» soll wieder nur wenige Stunden nach dem US-Start auch in Deutschland verfügbar sein. Sky will das Format ab dem 12. Januar 2014 zeigen.

05.11.2013 09:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67155