Wie schnitten «Bella Block» und «Kommissar Stolberg» im Zweiten ab? Welche Quoten erreichte ProSieben mit den «Ocean's»-Filmen? Und wie war es um kabel eins' «Navy CIS»-Dreierpack bestellt?
Die insgesamt meisten Zuschauer lockte in dieser Woche nicht RTL an, sondern das ZDF: Insgesamt 5,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten um 20.15 Uhr den deutschen Krimi «Bella Block» sehen, das entsprach 18,6 Prozent Marktanteil. «Kommissar Stolberg» (Foto) war anschließend zwar auf niedrigere Zuschauerzahlen gefallen, mit 3,73 Millionen Zusehern und 12,7 Prozent Marktanteil konnten die Mainzer aber dennoch zufrieden sein. Die zweitbeste Gesamtreichweite des Abends verbuchte RTL mit «Das Supertalent». 5,21 Millionen Zuschauer wohnten der Castingshow bei, 2,81 Millionen davon gehörten der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 16,9 sowie 24,7 Prozent. Das ZDF war bei den Jüngeren auf 8,5 und 5,5 Prozent Marktanteil gekommen, hatte also keine Chance gegen die RTL-Showübermacht.
Blass blieben am Samstag RTL II und kabel eins. RTL II brachte mit dem 90er-Jahre-Film «Fletchers Visionen» bloß 3,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen zustande, kabel eins erzielte mit seinem «Navy CIS»-Dreierpack (Foto) lediglich ungewöhnlich schwache Marktanteile zwischen 4,2 und 5,4 Prozent. Diese Schwächen der Konkurrenz machte sich offenbar VOX zunutze, denn dort war eine Queen-Doku im Rahmen der Reihe «Das Doku-Event» auf elf Prozent der Umworbenen gekommen. Insgesamt schalteten 1,91 Millionen Menschen ein, wovon 1,14 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.