ZDF: Neuer Mittwochs-Krimi verliert an Zugkraft

«Kripo Holstein» hat zwar die Probleme der zurückliegenden Woche überwunden, aber im Vergleich zum Start doch Federn gelassen. «SOKO Wismar» lief stark wie eh und je.

Gestartet war «Kripo Holstein» mit mehr als vier Millionen Zuschauern; in der zweiten Ausstrahlungswoche ging es für das Format sogar auf 4,14 Millionen nach oben. Inzwischen aber zeigt der Reichweiten-Trend etwas nach unten. Eingeläutet wurde dieser durch die Champions League. Es ist auffallend, dass die Krimis immer schwächer abschneiden, wenn sie im Zeitraum zwischen 19.35 und 20.25 Uhr zu sehen sind. Vergangene Woche kam der Norddeutschland-Krimi so nur auf 3,63 Millionen Zuschauer (12,9%).

In dieser Woche erholte sich das Format wieder leicht, blieb aber zur gewohnten Zeit ab 19.25 Uhr ein Stück von den Anfangswerten entfernt. Im Schnitt sahen 3,73 Millionen Menschen zu, die dem ZDF 13,3 Prozent Marktanteil bescherten. In der Zielgruppe landete man sogar klar unterhalb des Senderschnitts – bei nur 4,6 Prozent.

Weiterhin rundum erfolgreich ist die «SOKO»-Reihe am Vorabend, aus der mittwochs derzeit «SOKO Wismar» zu sehen ist. Nach 18.05 Uhr dominierte der Krimi diesmal mit 3,93 Millionen Zuschauern und starken 19,3 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen landete die Produktion angesichts von 6,4 Prozent Marktanteil in etwa auf Höhe des Senderschnitts der Mainzer.
31.10.2013 09:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67079