Wie schlug sich «Navy CIS» auf kabel eins? Welche Quoten fuhr Das Erste mit «Donna Leon» ein? Und was konnte VOX mit «The 6th Day» reißen?
Über die höchsten Quoten des Abends durfte sich am Samstag RTL freuen, denn der Kölner Privatsender brachte es dank einer neuen Ausgabe von «Das Supertalent» sowohl bei Jung als auch Alt zum Tagessieg. Insgesamt 5,74 Millionen Zuschauer schalteten die Castingshow um 20.15 Uhr ein, 3,22 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dies hatte sensationelle Marktanteile von 19,5 sowie 30,4 Prozent zur Folge. Etwa die Hälfte davon erreichte Sat.1, denn dort erwies sich «Harry Potter und der Halbblutprinz» als zweitstärkste Macht am Samstagabend. 15,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil wurden für den 2009er-Streifen ermittelt, insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,47 Millionen.
Die kleineren Sender mussten aufgrund der starken Show-Konkurrenz Blut lecken – vor allem der Abend von VOX verlief ziemlich enttäuschend. «The 6th Day» musste sich dort mit gerade einmal 0,93 Millionen Zuschauern – 0,57 Millionen davon werberelevant – begnügen. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen unterdurchschnittliche 3,2 sowie 5,4 Prozent. Auch RTL II lag am Boden, denn «Tell – Jeder Schuss ist ein Treffer» und «Der letzte Tempelritter» kamen nicht über schwache 3,3 und 5,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus. Das Dreierpack von «Navy CIS» (Foto) bescherte kabel eins dagegen ein weiteres Mal ordentliche Werte: Auf bis zu 7,3 Prozent Marktanteil konnten sich die Episoden in der Zielgruppe steigern, in der Spitze sahen 1,5 Millionen Krimifans zu.