ZDF zeigt längeres «Aktenzeichen XY»

Rudi Cerne wird kommende Woche über die vermisste Maddie McCann berichten. Die Redaktion wurde von Scotland Yard darum gebeten.

Das ZDF wird die am kommenden Mittwoch gezeigte Ausgabe seiner Fahnungssendung «Aktenzeichen XY» um eine halbe Stunde verlängern und somit bis 22.15 Uhr senden. Kurzfristig eingeschoben wird nämlich ein gleich 22 Minuten langer Film über das Verschwinden von der damals drei Jahre alten Maddie McCann aus England, als sie mit ihrer Familie in Portugal im Urlaub war. Inzwischen sind neue Erkenntnisse und Spuren aufgetaucht, die laut ZDF auch nach Deutschland führen.

Deshalb habe sich das Scotland Yard an die «Aktenzeichen XY»-Redaktion und den Ableger in den Niederlanden gewandt. Am Mittwoch wird Moderator Rudi Cerne auch die Eltern der vermissten Maddie McCann im Studio begrüßen und mit ihnen sprechen. Zudem will Scotland Yard in der kommenden Woche Phantombilder zweier deutschsprechender Männer zeigen, denen bisher in den Fall kaum Bedeutung zugemessen wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass «Aktenzeichen XY» verlängert wird; im Sommer dieses Jahres hatte die Redaktion zur Klärung des Berliner-Tunnelsraubs einen XXL-Film gedreht. Damals hieß es, es wäre der längste und aufwändigste in der Geschichte der Fahndungssendung.
11.10.2013 09:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66686