Wie schlugen sich «Die strengsten Eltern der Welt»? Und wie schnitt der im Ersten gezeigte Film «Wer hat Angst vorm weißen Mann?» ab?
Die Tagessieger am Mittwoch waren Das Erste und RTL: Der öffentlich-rechtliche Sender setzte sich im Gesamtmarkt durch, erreichte mit seinem ab 20.15 Uhr gezeigten Spielfilm «Wer hat Angst vorm weißen Mann?» im Schnitt 5,06 Millionen Zuschauer und einen dazugehörigen Marktanteil von 17,0 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt die Produktion erstaunlich erfreulich ab; hier standen 10,9 Prozent zu Buche. «Plusminus» kam ab 21.45 Uhr noch auf 12,2 Prozent im Gesamtmarkt und 3,24 Millionen Zuschauer. Das starke Abschneiden des Films lag vielleicht auch an der Programmierung des ZDF, das anstelle von «Borgia» nur eine Krimiwiederholung von «Der Kommissar und das Meer» im Programm hatte. 12,6 Prozent sahen zu, die Reichweite lag bei durchschnittlich 3,73 Millionen.
Gefloppt ist jedenfalls der ProSieben-Neustart «Fashion Hero», der am ersten Abend nur auf 8,5 Prozent bei den Umworbenen kam. Die Claudia-Schiffer-Show, die von Steven Gätjen moderiert wurde, erreichte im Schnitt 1,21 Millionen Menschen ab drei Jahren. Ebenfalls nicht von einer guten Seite zeigte sich eine danach erstmals in Deutschland gesendete Sitcom namens «Friends with Benefits», die in der Zielgruppe nicht über 6,6 und 7,5 Prozent hinaus kam. Wie auch ProSieben musste Sat.1 am Mittwochabend recht kleine Brötchen backen. Das lag nicht nur daran, dass man wegen der Pause während «Promi Big Brother» um 22.15 Uhr das stets schlecht laufende «Planetopia» (diesmal 5,2% bei den Jungen) zeigen musste, sondern auch daran, dass «Die strengsten Eltern der Welt» gerade einmal 7,1 Prozent Marktanteil auf die Beine brachten.