Zwar mussten Gottschalk und Jauch mit der zweiten Folge viele Zuschauer abtreten, doch noch immer wurden in beiden Zuschauergruppen sehr gute Werte verbucht.
Am 9. September startete mit «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» ein lang ersehntes TV-Format, in dem zwei große Entertainer des deutschen Fernsehens aufeinander trafen. Die Zuschauerreaktionen auf die Auftaktfolge fielen sehr unterschiedlich aus, doch die Quoten sprachen eine eindeutige Sprache: Mit durchschnittlich 6,85 Millionen Zuschauern gingen fantastische 24,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einher, in der werberelevanten Zielgruppe standen kaum schwächere 23,9 Prozent bei 2,59 Millionen zu Buche. Entsprechend legte man bei RTL gerade einmal vier Wochen später eine weitere Folge nach - die jedoch deutliche Einbußen hinnehmen musste.
Größter Profiteur von diesen starken Werten war das anschließend gezeigte Boulevard-Magazin «Extra», das sich beinahe auf dem Niveau des Vorprogramms hielt. Aufgrund der deutlich weniger lukrativen Sendezeit fiel zwar die Reichweite klar auf 2,61 Millionen, der Marktanteil blieb mit 18,3 Prozent jedoch beeindruckend stark. Beim besonders stark umworbenen Publikum erzielte Birgit Schrowange ebenfalls überzeugende 17,9 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 1,08 Millionen. Vor vier Wochen kam man im Anschluss an «Die 2» noch auf 24,7 bzw. 23,1 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 3,16 Millionen.