Das Online-Angebot der Sportmarke präsentiert sich optisch wie inhaltlich runderneuert und soll künftig noch mehr Live-Berichterstattung im Repertoire haben.
Auch wenn man in der vergangenen Saison mit der UEFA Champions-League sein größtes Aushängeschild verloren hat, bemüht sich «ran» weiterhin, als Marke für Sport-Berichterstattung auf den Sendern von ProSiebenSat.1 von größtmöglicher Relevanz zu bleiben. Als kleiner Teil dieses Vorhabens kann nun auch der Schritt verstanden werden, bei der Webside
ran.de einen "grundlegenden Wandel zu vollziehen", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dabei gibt es nicht nur ein neues Design zu bewundern, sondern auch eine redaktionelle Erweiterung des Portals. Man möchte künftig vor allem in den Schwerpunkten Bewegtbild und Live-Berichterstattung neue Akzente setzen.
Angekündigt sind diverse Livescores, Livestreams und Liveticker zur Europa-League sowie Veranstaltungen im Tennis, Boxen und NFL. Darüber hinaus gibt es in der
ranSicht Kolumnen von TV-Kommentatoren wie Hansi Küpper und Frank Buschmann oder Moderatoren wie Matthias Killing und Andrea Kaiser. Zudem wolle man im Bereich Social Media neue Wege gehen - und auch Nutzer von mobilen Geräten werden der offiziellen Mitteilung zufolge stärker auf ihre Kosten kommen.
Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital: "Mit der Neupositionierung von ran.de entwickeln wir eine erfolgreiche Marke gezielt weiter. Unser Ziel war es, Usern die ganze Welt des Sports zu präsentieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, jederzeit sprichwörtlich 'am Ball' zu bleiben. Mit den neuen Inhalten, Funktionen und einem responsive Design haben wir
ran.de bestens für die Zukunft aufgestellt."