Konnte sich «Borgia II» gegen «Wer wird Millionär?» behaupten oder ging der Tagessieg doch an die RTL-Quizshow? Wie starteten «Die Geissens» bei RTL II und welche Rolle spielten die drei Sender, die auf US-Serien setzten?
Nachdem die erste Staffel noch ein voller Erfolg war, startete «Borgia II» am Montagabend mit gerade einmal durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil sehr enttäuschend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Damit hatte die international co-produzierte Serie nicht einmal den Hauch einer Chance gegen das etablierte RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», das beim Gesamtpublikum allerdings auf fantastische 17,6 Prozent bei 5,55 Millionen zu verweisen hatte. Schwerer tat sich der Privatsender hier ab 21:15 Uhr, wo «Was verdienst du?» nur noch 11,9 Prozent bei 3,59 Millionen Interessenten generierte. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe kamen beide Formate auf klar überdurchschnittliche 15,8 Prozent bei bestenfalls 1,88 Millionen Zuschauern. Das ZDF verfolgten derweil 0,55 Millionen Menschen, was einem völlig unbefriedigenden Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach.
Einen erwartungsgemäß starken Start legte die neue Staffel von «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» auf RTL II hin: Insgesamt sahen 1,64 Millionen Menschen das Format mit Carmen und Robert Geiss, davon waren 1,06 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Mit Marktanteilen von 5,2 Prozent bei allen und 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Konsumenten konnte man sehr zufrieden sein. «Das Aschenputtel-Experiment» verschlechterte sich um 21:20 Uhr allerdings deutlich auf nur noch 3,9 bzw. 6,3 Prozent bei durchschnittlich 1,01 Millionen Interessenten. Einen guten Abend durchlebte auch VOX, wo zunächst «Arrow» im Schnitt 2,48 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte, bevor «Grimm» dies immerhin noch bei 2,02 Millionen gelang. Insgesamt kamen die Serien auf 7,9 und 6,8 Prozent, beim besonders stark umworbenen Publikum wurden sehr gute 12,2 sowie 9,7 Prozent bei maximal 1,43 Millionen erzielt.