«Weissensee»: Wieder Verluste

Das Bild aus Staffel eins könnte sich wiederholen. Auch damals verlief der Start sehr stark – und dann sanken die Quoten.

5,24 Millionen Menschen sahen in der vergangenen Woche den Start der zweiten «Weissensee»-Staffel im Ersten Deutschen Fernsehen. Dieser galt somit als ähnlich geglückt wie die Premiere der ersten Staffel, die 2010 5,68 Millionen Menschen anlockte. Danach aber sanken die Reichweiten deutlich – und dieser Trend könnte sich nun auch im Herbst 2013 wiederholen. Die in dieser Woche gezeigte zweite Episode der Staffel kam nicht mehr über 4,63 Millionen Zuschauer hinaus. Das sind – vor allem in Anbetracht der erreichten 15,4 Prozent Marktanteil insgesamt – immer noch gute Werte, aber eben deutlich weniger als sieben Tage zuvor.

Beim jungen Publikum hielt sich die von der Kritik gefeierte Serie auf einem guten Niveau, gemessen wurden 7,5 Prozent. Direkt danach lockte «In aller Freundschaft» 5,30 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, bei allen stieg die Quote auf tolle 17,4 Prozent.

Und dann gab es im Abendprogramm noch König Fußball. Ab 22.15 Uhr fasste der öffentlich-rechtliche Sender acht DFB-Pokal-Spiele, darunter auch den Auftritt von Dortmund bei den Münchner Löwen, zusammen. Mit 19,6 Prozent präsentierte sich die «Sportschau» gewohnt stark. Insgesamt 3,67 Millionen Menschen sahen das 75-minütige Format. Beim jungen Publikum landete man mit 13,2 Prozent im absolut grünen Bereich.
25.09.2013 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66352