«Bundesvision Song Contest 2013» – Alle Teilnehmer, alle Infos

Am 26. September findet zum neunten Mal der «BuViSoCo» statt. Hier erfahren Sie das Wichtigste vorab.

Quoten der letzten Jahre

  • 2012: 1,32 Millionen Zuschauer gesamt, 11,9 Prozent MA der 14- 49-Jährigen
  • 2011: 1,67 Millionen Zuschauer gesamt, 12,8 Prozent MA der 14- 49-Jährigen
  • 2010: 2,38 Milllionen gesamt, 17,0 Prozent MA der 14- 49-Jährigen
Am 26. September lädt Stefan Raab bereits zum neunten Mal zum bundesweiten Gesangswettbewerb ein. Das 2005 erstmals ausgestrahlte Format findet nach dem Sieg von Xavas im vergangenen Jahr erstmals in Baden-Württemberg statt. Nachdem das Format 2005 grandios gestartet war, hatte man in den vergangenen Jahren mit einem kontinuierlichen Abwärtstrend zu kämpfen. Im vergangenen Jahr holte die Show sogar erstmals unter 12 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In den Jahren zuvor waren noch 12,8 Prozent (2011) und 17 Prozent (2010) zu holen. Als die Sendung 2005 Premiere feierte – damals noch an einem Samstagabend - erreichte Stefan Raab mit dem Musikwettbewerb sogar 21,2 Prozent, insgesamt schauten 3,23 Millionen zu. Trotz deutlicher Verluste ist der «BuViSoCo» nach wie vor ein solider Quotenbringer, weshalb ProSieben auch in diesem Jahr auf ihn setzt.

Mit dabei ist diesmal unter anderem «Max Herre», der seit den 90er Jahren zusammen mit seiner Band Freundeskreis maßgeblich den deutschen Hip Hop prägte. Bekannt ist er nicht nur durch Chart-Erfolge wie "A-N-N-A", sondern auch durch politische Texte. Seit 2004 ist er auch solo unterwegs, mit "Hallo Welt" schaffte er es 2012 auf Anhieb auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Am Donnerstag tritt er mit einem brandneuen Song für Baden-Württemberg an.

Neben bekannten Stars treten auch wieder Newcomer wie DCVDNS oder Mac Fitti zum Gesangswettbewerb an. Letzterer landete mit dem Rap "30 Grad" dank eines selbstproduzierten Videoclips einen kleinen Sommerhit. Durch das Video auf Youtube wurde er einem größeren Publikum bekannt. Das führte dazu, dass Mc Fitti unter anderem einen Aufritt bei der Musiksendung «The Dome» hatte. Beim «Bundesvision Song Contest» tritt er mit seinem neuen Song "Fitti Mit’M Bart" für Berlin an.

Auch gesellschaftskritische Texte finden sich beim diesjährigen «BuViSoCo» wieder. „The Toten Crackhuren im Kofferraum“ üben mit ihrem Song "Ich Brauche Keine Wohnung" Kritik an immer höher steigenden Mietpreisen und fordern damit indirekt die Politik auf, dagegen vorzugehen. Die 2005 gegründete Band, die sich selbst als einzige und letzte Riot-Girl-Band Deutschlands bezeichnet, machte sich in sozialen Netzwerken einen Namen und organisiert Partyreihen. 2009 gingen sie als Vorband von K.I.Z. auf Tour und landen mit "Ich und mein Pony" ihren ersten Hit. Beim «BuViSoCo» treten sie für Sachsen an.

Von Anfang an hat der «BuViSoCo» nicht nur bekannten Stars, sondern auch Nachwuchskünstlern eine Bühne geboten. Doch nicht nur Nachwuchskünstler, sondern auch deutschsprachige Texte im Allgemeinen sollen gefördert werden, weshalb die Teilnehmer an die Regel gebunden sind, dass mindestens 50 Prozent des Textes deutsch sein muss.

Auf der nächsten Seite sehen Sie unter anderem die vollständige Teilnehmerliste des «BuViSoCo 2013».

Hier sehen Sie alle Teilnehmer und Musik-Acts des diesjährigen «BuViSoCo» im Überblick:

- Baden-Württemberg: Max Herre feat. Sophie Hunger «Fremde»
- Bayern: Charly Bravo «Dreckige Namen»
- Berlin: Mc Fitti «Fitti Mit’M Bart»
- Brandenburg: Keule «Ja Genau»
- Bremen: De Fofftig Penns «Löppt»
- Hamburg: Johannes Oerding «Nichts geht mehr»
- Hessen: Sing um dein Leben «Unter Meiner Haut»
- Mecklenburg-Vorpommern: Guaia Guaia «Terrorist»
- Niedersachsen: Bosse «So Oder So»
- Nordrhein-Westfalen: Pohlmann «Atmen»
- Rheinland-Pfalz: Mega! Mega! «Strobo»
- Saarland: DCVDNS «Eigentlich wollte Nate Doog Die Hook Singen»
- Sachsen: The Toten Crackhuren im Kofferraum «Ich Brauche Keine Wohnung»
- Sachsen-Anhalt: Adolar «Halleluja»
- Schleswig-Holstein: Luna Simao «Es Geht Bis Zu Den Wolken»
- Thüringen: Hannes Kinder & Band «Déjá-Vu»

Als Gast auftreten wird zudem Xavier Naidoo, der zusammen mit Kool Savas als Xavas 2012 den Titel holte. Diese Entscheidung war nicht ganz unumstritten, viele im Publikum machten ihrem Unmut Luft, weil sie sich gewünscht hätten, dass einer der Nachwuchskünstler den Sieg holt und nicht ein etablierter Künstler.

Besonders auffällig unter den diesjährigen Teilnehmern ist die Gruppe „Sing um dein Leben“, die aus gleich 14 Sängerinnen und Sängern besteht. Die Künstler stammen aus der ersten Staffel der Castingshow «The Voice of Germany». Xavier Naidoo nahm mit den Teilnehmern der 2012er Staffel ein Album auf, 14 der 17 Sänger aus seiner eigenen Gruppe waren beteiligt. Kurz vor der zweiten Staffel der Castingshow wurden die Lieder auf ProSieben in einer zweistündigen Show vorgestellt. Im Juli 2013 erschien bereits das zweite Album der Formation mit dem Titel "Es geht weiter…". Sie werden nun für Hessen antreten.

Ewige Rangliste

  • Platz 1: Berlin (891 Punkte)
  • Platz 2: Niedersachsen (612 Punkte)
  • Platz 3: Thüringen (609 Punkte)
  • ...
  • Platz 16: Rheinland-Pfalz (201 Punkte)
In den vergangenen acht Jahren konnte Berlin die meisten Siege (drei) für sich verbuchen. Auch die beste Gesamtpunktzahl, die jemals erreicht wurde, geht auf das Konto der Berliner. Im Jahr 2009 holte Peter Fox für die Hauptstadt 174 Punkte. Der erfolgreichste Beitrag in den deutschen Single-Charts nach Platzierung gelang allerdings Xavas, der mit dem Song "Schau nicht mehr zurück" für Baden-Württemberg antrat.

Prosieben zeigt den «Bundesvision Song Contest 2013» live am Donnerstag, den 26. September um 20.15 Uhr. Neben Stefan Raab moderiert den «Bundesvision Song Contest» auch in diesem Jahr wieder Sandra Rieß. Durch Shows wie «Unser Star für Baku» und «Elton zockt live» hat sie schon Erfahrung bei ProSieben gesammelt.
26.09.2013 09:00 Uhr  •  Florian Dopf Kurz-URL: qmde.de/66311