Vettels Siegesserie lässt Reichweiten schrumpfen

Ordentlich lief es am Nachmittag für eine Volleyball-Übertragung, eine neue Call-In-Show bei Sky floppte.

Die Gäste der Premierensendung von «08000»

  • Ex-Fußballer Axel Kruse
  • Sky-Moderator Patrick Wasserziehr
  • Sky-Reporter Uli Köhler
Wenig Spannung, schrumpfende Quoten: Die Siegesserie von Sebastian Vettel hinterlässt ihre Spuren. Den Großen Preis von Singapur sahen im Programm von RTL im Schnitt nur noch 5,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – und somit deutlich weniger als noch vor einigen Wochen frühere Rennen. Für RTL war die Sportübertragung angesichts von 34,0 Prozent Marktanteil bei allen aber dennoch ein Erfolg. Auch in der Zielgruppe sah es gut aus, hier belief sich der Marktanteil auf 27,5 Prozent. Ein Abwärtstrend kann aber dennoch nicht verschwiegen werden.

Im Programm von Sport1 setzten die deutschen Volleyballer ihre Siegesserie bei der EM gegen Tschechien fort. Ab 14.50 Uhr kam der Spartensender damit auf achtbare 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt wurde dieser Wert erzielt. Die durchschnittliche Reichweite betrug den Ausweisungen zufolge 0,16 Millionen.

Nicht gut – zumindest den Quotendaten zufolge – startete am Abend eine neue Sky-Show mit Maik Nöcker. «08000 – du bist dr@uf» ist ein 90 Minuten langes interaktives Format von Sky Sport News HD, das gegen den Sport1-Talk «Mittendrin» antritt. Obwohl zahlreiche Anrufer in die Sendung geschaltet wurden, sagen die Quotenermittler, dass niemand zugeschaut hat. Die ermittelte Reichweite lag bei 0,00 Millionen, auch Marktanteile waren dementsprechend nicht ausweisbar.
23.09.2013 09:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66301