Harald Schmidt-Show sendet weiter für die Nische

Nach der Champions League bei Sky hatte „Dirty Harry“ zum Start der zweiten Sky-Staffel wieder nur begrenztes Publikum.

Der Aufschrei in einigen Medien war groß als «Die Harald Schmidt Show», einst Aushängeschild des Privatsenders Sat.1, im vergangene Jahr bei Sky vor nahezu niemandem sendete – zumindest wenn man den offiziellen Zuschauerzahlen der Marktforscher glaubt. Sky sendet die Late-Night-Show seit etwa einem Jahr auch im Anschluss an die quotenstarken Champions- und Europa-League-Übertragungen und kommt somit immerhin auf messbare Ergebnisse. Am Dienstag nun startete – zeitgleich mit der Königsklasse im Fußball – die zweite Staffel der Late-Night. Diese ist bei Sky nicht nur auf verschiedenen Sendern zu verschiedenen Zeiten zu sehen, sondern zum Beispiel auch über die Festplattenreciever abrufbar, weshalb die reinen Zuschauerzahlen nicht ganz aussagekräftig sind.

Auf den Sportsendern holte «Die Harald Schmidt Show» ab 0.05 Uhr jedenfalls im Schnitt 40.000 Zuschauer ab drei Jahren und sprach dabei vor allem das junge Volk an. Laut Ausweisung waren alle dieser rund 40.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Zielgruppe holte das rund 35 Minuten lange Format gute 1,2 Prozent Marktanteil, bei allen wurden 0,5 Prozent gemessen.

Die Champions League zuvor lief noch deutlich besser – ab 22.45 Uhr fasste Sebastian Hellmann mit Gästen den Spieltag zusammen. «Alle Spiele, alle Tore» hatte 0,37 Millionen Zuschauer insgesamt (2,6%). Beim jungen Publikum erreichte das 75-minütige Format aus dem Ismaninger Studio sogar 4,2 Prozent.
18.09.2013 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66209